Musik am Abend: Ein Konzert für Harfe und Orchester

Epoch Times2. Mai 2019 Aktualisiert: 30. April 2019 22:44
Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.

François-Adrien Boieldieu (1775-1834) war ein französischer Pianist und Komponist. Er komponierte nicht nur Opern, sondern auch Instrumentalmusik, darunter dieses Konzert für Harfe und Orchester in C-Dur. An der Harfe spielt Alexander Boldachev, begleitet vom Klangforum Schweiz unter Leitung von Sergey Fedoseev.

Boieldieu ging 1796 als Klavierlehrer ans Konservatorium nach Paris, vier Jahre später wurde er bis 1811 Hofkomponist am Hof in Sankt Petersburg.

Das Harfenkonzert schrieb er vermutlich im Jahr 1800 unter dem Einfluss des Instrumentenbauers Sébastien Érard. Dieser beschäftigte sich zwar auch mit dem Klavier, aber arbeitete zu dieser Zeit wohl schon an der Doppelpedalmechanik der Harfe.

 

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN