Georg Friedrich Händel und sein Lob eines Baumes

„Ombra Mai fù“ ist eine Arie aus der Oper Xerxes von Händel. „Nie war der Schatten einer Pflanze, lieblicher und angenehmer, süßer“, so ihr Text. Hier mit Felicitas Fuchs (Sopran). Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber der klassischen Musik.
Titelbild
„Nie war der Schatten einer Pflanze, lieblicher und angenehmer, süßer.“ – Eine von Eichen gesäumte Straße in der historischen Wormsloe Plantation, Savannah, Georgia, USA.Foto: iStock
Epoch Times18. Dezember 2023

Georg Friedrich Händel (1685-1759) war ein deutscher Komponist aus Halle (Saale) am englischen Hof. Am 15. April 1738 wurde in London am „King’s Theatre“ seine Oper Xerxes (HWV 40) aufgeführt.

Hier singt Felicitas Fuchs (Sopran) die Arie Ombra mai fù aus dem 1 Akt. Es spielt das Qatar Philharmonic Orchestra (QPO)  unter Leitung von David Niemann.

Xerxes ist eine der meistgespielten Opern von Händel. Das Ombra mai fù sang der unglückliche König Xerxes zum Lob eines Baumes.

Xerxes entdeckte auf einem Feldzug nach Abydos eine schön gewachsene Platane. Er behängt sie mit Gold und Edelsteinen und ließ einen Unsterblichen zu ihrem Schutz zurück.

Ombra mai fù
di vegetabile,
cara ed amabile,
soave più.

Übersetzung:

Nie war der Schatten
einer Pflanze,
lieblicher und angenehmer,
süßer.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion