Musik am Abend: Musik vom Hofe Ludwigs XIV.

Epoch Times8. Januar 2019 Aktualisiert: 8. Januar 2019 18:42
Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.

Marc-Antoine Charpentier (1643-1704) war ein französischer Komponist zur Zeit Ludwigs XIV (1638-1715). Hier sein 2. Air de Trompette aus dem Marche de Triomphe H.547, gespielt von Reinhard Goebel und dem Musica Antiqua Köln.

Carpentiers Vater und Großvater waren hohe Beamte am französischen Hof und beim Pariser Parlament – daher war eine Künstlerkarriere eher nicht das, was für ihn vorgesehen war. Doch er reiste 1665 nach Rom, um Malerei zu studieren, entschied sich jedoch dann für die Musik. Fünf Jahre später erhielt er eine Anstellung bei Marie de Lorraine (1615–1688), die an ihrem Hof ein berühmtes Musiker- und Sängerensemble unterhielt.

Trotz vieler Bemühungen erhielt Charpentier keine Anstellung beim König, wurde jedoch oft mit Aufträgen bedacht und komponierte zu feierlichen Anlässen passende Stücke.

Er schuf sogenannte „Énergie des modes“, indem er in seiner Musik verschiedene Tonarten bestimmen Stimmungen zuordnete.

Tonart Original Übersetzung
C-Dur gai & guerrier lustig und kriegerisch
c-Moll obscur & triste dunkel und traurig
D-Dur joyeux & très guerrier fröhlich und sehr kriegerisch
d-Moll grave & dévot ernst und fromm
E-Dur cruel & dur grausam und hart
e-Moll horrible & affreux grauenhaft und schrecklich
Es-Dur querelleux & criard streitlustig und schreiend
es-Moll efféminé, amoureux & plaintif weibisch, verliebt und klagend
F-Dur furieux & emporté wütend und aufbrausend
f-Moll obscur & plaintif düster und klagend
G-Dur doucement joyeux behutsam fröhlich
g-Moll sérieux & magnifique ernst und prunkvoll
A-Dur joyeux & champêtre fröhlich und ländlich
a-Moll tendre & plaintif zärtlich und klagend
B-Dur magnifique & joyeux prunkvoll und fröhlich
b-Moll obscur & terrible düster und schrecklich
H-Dur dur & plaintif hart und klagend
h-Moll solitaire & mélancolique einsam und schwermütig
Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN