Musik am Abend: Planxty – ein typischer musikalischer Dank in Irland

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Die Cliffs of Moher in Irland – und dazu eine keltische Harfe.Foto: iStock
Epoch Times19. Januar 2019

Turlough O’Carolan (1670-1738) war ein irischer Komponist und Harfenspieler. Von ihm sind über 200 Kompositionen für Harfe überliefert, er gilt als größter Nationalkomponist der Insel. Hier ein Stück für den Abend, gespielt auf einer Darmsaitenharfe für Pilger von Max Hammer.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Aus dem Jahre 1684 ist von Turlough O’Carolan überliefert, dass er mit seiner Familie ins County Roscommon umzog. Dort erkrankte er im Alter von 18 Jahren an Pocken und erblindete. Da er blind nicht arbeiten konnte, finanzierte ihm die Arbeitgeberin seines Vaters ein dreijähriges Harfenstudium.

Wer spät mit dem musizieren beginnt, hat es schwieriger, sein Instrument perfekt zu beherrschen. Daher verlegte er sich aufs Komponieren, beeinflusst von der traditionellen irischen Musik und der höfischen europäischen Musik des Barock.

Wie alle Harfenspieler zog er durch die Lande und spielte in reichen Haushalten. Zum Dank für die Gastfreundschaft widmete er den Hausdamen oder -herren Lieder und Grüße. Diese Art der musikalischen Grüße wurden durch ihn Planxty (plancstaí) genannt – was bis in die heutige Zeit weitergeführt wird.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion