Richard Wagner – Die Ouvertüre von „Parsifal“

Kraftvolle Musik, mittelalterlicher Kontext: Wagners Oper „Parsifal“ ist ein komplexes Stück, das sich mit metaphysischen Traumwelten, spirituellen, christlichen und buddhistischen Elementen befasst. Es betont Enthaltsamkeit und Mitgefühl als Wege zur Erlösung. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Sonnenaufgang in der Toskana.Foto: iStock
Epoch Times14. Februar 2024

Richard Wagner (1813-1883) war ein deutscher Komponist, Dramatiker und Theaterregisseur. Spätestens zum Karfreitag stand sein Bühnenweihfestspiel Parsifal (WWV 111) wieder weltweit auf den Spielplänen der Opernhäuser. Hier die Ouvertüre des Parsifal, gespielt vom Slovakischen Philharmonieorchester unter Leitung Alfred Scholz.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Parsifal ist das letzte von Wagners Musikdramen. Wagner legte fest, dass dieses ausschließlich im Bayreuther Festspielhaus aufgeführt werden sollte. Die Handlung und der Titel beruhen auf dem Versroman Parzival des mittelhochdeutschen Dichters Wolfram von Eschenbach. Wagner arbeitete vor allem zwischen 1877 und 1879 daran und vollendete sein Werk am 13. Januar 1882 in Palermo. Die Uraufführung fand bei den zweiten Bayreuther Festspielen am 26. Juli 1882 in Bayreuth statt.

Jesus ist hier und bei Wagner kein Welteroberer, sondern der Weltüberwinder. Dies entspricht Schopenhauers und eben auch Wagners Bestreben zu einer Weltanschauung, die über buddhistische Thesen und indische Weisheiten zu Wagners einzigem religiösen Werk, dem Parsifal, führt.

Maria von Magdala zweifelt nicht daran, dass sich Jesus zum Opfertod für die Welt entschlossen hat und dass dieser Tod eine Verklärung sei. Im Tempel des ersten Aktes der Oper sagt Jesus allen Anwesenden:

Und offen vor aller Augen werde ich den Tod erleiden um der Liebe willen, durch die ich die Welt erlöse zum ewigen Leben.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion