Joseph Martin Kraus: Violinkonzert für den schwedischen König Gustav III.

Aus Unterfranken zog er 1778 nach Stockholm. Dort gelang ihm der Durchbruch – sogar so gut, dass der schwedische König Gustav III. ihn mit Reisespesen quer durch Europa schickte. Damit er die Theater kennenlernt. Doch er kam auch mit Ideen für Kammermusik zurück, wie dieses Violinkonzert zeigt. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber
Titelbild
An der schwedischen Westküste. Foto. iStock
Epoch Times5. Juli 2023

Joseph Martin Kraus (1756-1792) war ein deutsch-schwedischer Komponist und Kapellmeister am Hofe des schwedischen Königs Gustav III. Er komponierte neben vielem anderem auch folgendes Violinkonzert in C-Dur, VB 151 (2. Version, 1783), hier gespielt von Edith Peinemann (Violine) und dem Stuttgarter Kammerorchester unter Leitung von Martin Sieghart.

  1. 00:00 Allegro moderato
  2. 13:10 Adagio
  3. 19:53 Rondo : Allegretto

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Joseph Martin Kraus stammt aus Miltenberg in Unterfranken, im Jahr 1778 zog er nach Stockholm um. Zu der Zeit komponierte er kirchenmusikalische Werke und Motetten, schrieb Gedichte, Dramen und Oratorien. In Schweden gelang ihm 1781 mit der Oper Proserpin der Durchbruch und er wurde zum zweiten Hofkapellmeister ernannt.

Der schwedische König Gustav III. schickte ihn (mit Gehalt) auf eine Reise durch Europa, damit er die europäischen Theater kennenlernte. Dabei besuchte er Dresden, Leipzig, Regensburg und auch Wien, lernte Joseph Haydn, Christoph Willibald Gluck und Antonio Salieri, Johann Georg Albrechtsberger sowie den Fürsten Nikolaus Esterházy kennen. Er besuchte in Rom gemeinsam mit Gustav III. den Papst, später auch Paris und London.

Von Joseph Martin Kraus sind um die 200 Kompositionen überliefert: Eine Reihe von Opern, Bühnen- und Ballettmusik, Lieder, Arien und Kantaten in deutscher, schwedischer, italienischer und französischer Sprache, Sinfonien und kammermusikalische Werke.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion