Wassermusik – Hamburger Ebb‘ und Fluth

An diesem Wochenende fand der 834. Hamburger Hafengeburtstag statt. Mit Schlepperballett, festlich geschmückten Schiffen, riesigem Feuerwerk und drei Tagen Party. Dazu reichen wir hier noch Telemanns Wassermusik für Hamburg nach. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Sonnenuntergang am Strand von Sankt Peter Ording.Foto: iStock
Epoch Times7. Mai 2023

Georg Philipp Telemann (1681-1767) war ein deutscher Barockkomponist und Multiinstrumentalist. Im Jahr 1723 entstand in Hamburg seine Wassermusik – Hamburger Ebb‘ und Fluth, eine Ouvertüre-Suite für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso Continuo in C-Dur, TWV 55:C3. Es musiziert das Zefiro Baroque Orchestra.

1. Ouvertüre 0:01

2. Sarabande: Die schlafende Thetis 7:49
3. Bourrée: Die erwachende Thetis 10:23
4. Loure: Der verliebte Neptun 12:11
5. Gavotte: Spielende Najaden 13:55
6. Harlequinade: Der Scherzende Tritonus 14:48
7. Der stürmende Aeolus 16:16
8. Menuett: Der angenehme Zephir 18:18
9. Gigue: Ebbe und Flut 21:13
10. Canarie: Die lustigen Boots-Leute 22:18

Die Wassermusik komponierte Telemann im Jahr 1723 zu den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Hamburgischen Admiralität. Telemann lebte ab 1721 in Hamburg und war der Cantor Johannei und Director Musices der Stadt – eines der angesehensten Ämter, das Musiker seiner Zeit erreichen konnten. Neben seiner Arbeit als Lehrer gehörte es zu seinen Aufgaben, Musik für die vier Hauptkirchen sowie für die Feste der Offiziere und Kapitäne zu schreiben.

Telemann komponierte sehr viel, von ihm wurden allein 1.000 Werke der Instrumentalmusik und 1.750 Kirchenkantaten bekannt. Einiges ist nach italienischer und französischer Art geschrieben, einiges zeigt musikalische Einflüsse aus Osteuropa, vor allem die slawische Melodik und Rhythmik. Telemann ist auch der Komponist des ersten Streichquartettes. Kurz gesagt: Er prägte maßgeblich die Musikwelt seiner Zeit.

Ein Ausschnitt aus der Gigue diente zwischen 1992 und 1995 als Erkennungsmelodie des TV-Senders Arte. Die Musiker des Zefiro Barockorchester, die auf alten Musikinstrumenten spielen, waren:

  • Marcello Gatti [Traversflöte]
  • Alfredo Bernardini, Marcello Gatti [Blockflöten]
  • Alfredo Bernardini, Paolo Grazzi [Oboen]
  • Alberto Grazzi [Fagott]
  • Gabriele Cassone, Luca Marzana [Trompeten]
  • Dileno Baldin, Francesco Meucci [Hörner]
  • Stefano Montanari, Stefania Trovesi, Renata Spotti, Stefano Rossi, Paolo Zinzani [Violinen I]
  • Lorenzo Colitto, Laura Mirri, Ulrike Fischer, Alessandro Divona [Violinen II]
  • Giovanni De Rossa, Chiara Zanisi [Bratschen].
  • Gaetano Nasillo, Sara Bennici [Celli]
  • Giancarlo De Frenza [Kontrabass]
  • Anna Fontana [Cembalo]
  • Evangelina Mascardi [Theorbe, Barockgitarre]

Zum Schlepperballett des 834. Hamburger Hafengeburtstag hat unter anderem der „NDR“ hier berichtet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion