Musik: Der Lohengrin von Richard Wagner

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Die Bayerischen Alpen mit Schloß Neuschwanstein.Foto: iStock
Epoch Times3. Juni 2018

Richard Wagner (1813-1883) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent.

Er schrieb unter anderem die romantische Oper Lohengrin. Hier das Prelude, gespielt von der Slowakischen Philharmonie unter Leitung von Michael Halasz.

https://www.youtube.com/watch?v=lqk4bcnBqls

Der Lohengrin wurde 1859 uraufgeführt. Mit dieser Oper schuf Richard Wagner eine neue Opernform, indem er als erster ein musikalisches Drama vollständig durchkomponierte. Die Komposition wurde nicht in einzelne Nummern aufgeteilt, sondern wird aktweise durchgespielt.

Die Figur des Lohengrin stammt aus der mittelalterlichen deutschen Romantik. In dem mittelhochdeutschen Versepos Parzival von Wolfram von Eschenbach gibt es die Seitenfigur des Gralsritters Loherangrin. Dieser wird dem Sohn des Gralskönigs Parzival auf einem Schwan der Herzogin von Branant als Helfer und Beschützer geschickt. Er gibt dabei jedoch die Bedingung, dass sie ihn nie nach seinem Namen fragen darf. Doch sie bricht das Verbot und er muss sie verlassen.

Wagner baute das Verbot des Fragens zum Kern der Geschichte aus. In seiner Geschichte wird das Verhältnis zwischen göttlicher Sphäre und irdischem Jammertal sowie zwischen frühmittelalterlichem Christentum und germanischer Götterwelt dargestellt.

Einer, der von der Oper sehr bewegt wurde, war der junge König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“. Er erbaute später sein ideales Märchenschloss – und nannte es nach dem Schwanenritter „Neuer Schwanenstein“ oder „Neuschwanstein“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion