Schauspielerin über SHEN YUN: „Uns kann wirklich nur das Göttliche im menschlichen Geist raushelfen“

Titelbild
Diana Marisa Brachvogel bei SHEN YUN im Salzburger Festspielhaus am 20. April 2015Foto: Matthias Kehrein / NTD TV
Epoch Times21. April 2015

SALZBURG – „Es ist einfach beeindruckend und man geht aus Shen Yun immer mit einem sehr positiven Gefühl raus“, sagte die Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Diana Marisa Brachvogel am Montagabend, den 20. April im Salzburger Festspielhaus. Shen Yun Performing Arts aus New York gastiert dort auf seiner diesjährigen Welttournee mit SHEN YUN.   

Diana Marisa Brachvogel hatte SHEN YUN schon einmal 2008 in München gesehen und kam nun extra nach Salzburg, um ihre Eindrücke aufzufrischen: „Also einmal gefällt mir das Gesamtkonzept sehr gut, von Kostümen, Bühnenbild, Choreographie, der tänzerischen Leistung. Es stimmt einfach alles. Die Musik. Es ist einfach alles auf einem sehr, sehr hohen Niveau.“

Seit im Jahr 2006 Shen Yun Performing Arts von chinesischen Künstlern der Weltklasse in New York gegründet wurde, gibt es jedes Jahr ein neues Programm, um die traditionelle chinesische Kultur wiederzubeleben und zu bewahren. Dazu heißt es auf der Website von Shen Yun: Komplett unabhängig vom chinesischen Regime, genießt Shen Yun die künstlerische Freiheit in New York und ermöglicht es nun, diese historischen Traditionen auf die Bühne zu bringen. Shen Yun und seine Mission haben hochklassige Talente aus der ganzen Welt angezogen; viele Künstler sind Gewinner internationaler Wettbewerbe in Tanz, Choreografie und Musik.  

Im Interview mit NTD TV stellte Frau Brachvogel weiter fest: „Es ist einfach ein Genuss, zuzuschauen. Mir gefallen auch die geistigen Inhalte, die diese Show vermittelt. Also ich selbst mache auch klassischen indischen Tanz, und da ist auch ein geistiger Hintergrund dahinter. Deswegen habe ich auch einfach ein Gefühl dafür, was dann auch zum Publikum rüberkommt.“

Auf die Frage, welche Anklänge geweckt wurden, antwortete Diana Marisa Brachvogel: „Einfach das Göttliche im Menschen zu erwecken. Dass einfach noch viel mehr da ist, als unsere normale Alltagsrealität. Und was jetzt hier bei Shen Yun besonders angeklungen ist, das fand ich auch schön, dass es Hoffnung macht, mit der göttlichen Renaissance, wie es genannt wurde, dass sich doch viel in Veränderung befindet. Weltweit gibt es doch einfach sehr viele Krisen. Und wahrscheinlich kann auch wirklich nur das Göttliche uns da raushelfen. Also, dass einfach ein menschlicher Geist erwachen wird, und dann wird sich das alles auflösen, was bis jetzt vielleicht noch nicht ganz so ideal ist.“

Ebenso beschrieb sie, dass dieses Yun in Shen Yun, was „innere Schönheit und „innerer Ausdruck“ bedeutet, von den Tänzern auf der Bühne ausgestrahlt wurde: „Also einmal ist da diese Anmut. Es wirkt alles sehr leicht, weil es einfach sehr perfekt ist. Man merkt, wie perfekt die Tänzer trainiert sind. Wahrscheinlich auch durch das Falun Dafa, kann ich mir vorstellen, dass auch die Körper einfach so energetisiert sind, dass solche Sprünge oder Biegungen möglich sind. Es ist sehr kraftvoll. Also auf sehr hohem Niveau.“

In der Geschichte war es sowohl in China als auch im Westen seit Langem so, dass die Künstler Spiritualität in ihre Arbeit einfließen ließen. Heute folgen die Künstler von Shen Yun dieser Tradition und beziehen ihre Inspiration aus der spirituellen Disziplin Falun Dafa. de.shenyunperformingarts.org/

Das schauspielerische Element, das dieser klassische chinesische Tanz ermöglicht, indem Geschichten erzählt werden, die viel mit Gestik und Mimik verbunden sind, fanden ebenso Anklang bei Diana Marisa Brachvogel und … „ich fand die Abwechslung auch schön, dass eben folkloristische Elemente enthalten waren, es waren komische Elemente darin, ernsthaftere Elemente, also die Abwechslung fand ich auch einfach toll. Das ist sehr schön!“

Ihren Freunden würde sie einfach sagen: „Unbedingt hingehen!“

Reporter Florian Godovits. Mit freundlicher Genehmigung von NTD TV. Bearbeitung rls

Am Dienstag (21. 4.) gastiert SHEN YUN noch einmal in Salzburg im Großen Festspielhaus, dann geht die Reise weiter nach Barcelona.

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion