Schloss Neuschwanstein zeigt Wohnzimmer von König Ludwig II.

Titelbild
Wohnzimmer in Schloss Neuschwanstein mit restaurierten Vorhängen und Möbelbezügen.Foto: Bayerische Schlösserverwaltung
Epoch Times17. April 2013

 

Kostbare Textilien aus Schloss Neuschwanstein wurden restauriert. Das Wohnzimmer König Ludwigs II. zeigt sich seit März 2013 wieder im prachtvollen Kleid der originalen Stoffe.

Schwanenmotiv vor der Restaurierung.Schwanenmotiv vor der Restaurierung.Foto: Magdalena Verenkotte-Engelhardt, Nürnberg

Blau war die Lieblingsfarbe von König Ludwigs II. In dieser Grundfarbe ließ er die Textilien in seinem Wohnzimmer gestalten: Tischdecken aus blauem Seidensamt, Möbelbezüge und Vorhänge aus gleichfarbigem Seidenatlas.

Zu viel Licht und der Zugriff manch übereifriger Besucher hatten in den vergangenen Jahrzehnten starke Schäden am empfindlichen
Material verursacht und die Präsentation der Textilien an ihrem originalen Anbringungsort im königlichen Wohnzimmer gefährdet. Eine Zuwendung von privater Seite in Höhe von 340.000 Euro ermöglichte es der Bayerischen Schlösserverwaltung im vergangenen Jahr, die umfassende Restaurierung der textilen Ausstattung des Wohnzimmers auf Schloss Neuschwanstein mit der Anbringung eines neuen Licht- und Tastschutzes in den königlichen Wohnräumen zu verbinden.

Schwanenmotiv nach der Restaurierung.Schwanenmotiv nach der Restaurierung.Foto: Magdalena Verenkotte-Engelhardt, Nürnberg

„Durch die neuen Schutzmaßnahmen kann die komplette historische Raumausstattung nun dauerhaft präsentiert werden. Damit kann das Wohnzimmer zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder als Gesamtkunstwerk erlebt werden -genau so, wie Ludwig II. den Raum erschaffen ließ“, erklärt Dr. Uwe Gerd Schatz, zuständiger Referent für Schloss Neuschwanstein und andere Königsschlösser in der Museumsabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Die Vorhänge und Stoffbezüge der Möbel tragen entscheidend zur Vermittlung des ursprünglichen Raumeindrucks bei. Die auf blauen Stoffgrund gestickten Motive – Schwan und Lilie – stimmen mit dem Generalthema des Raumes überein: der Sage des „Gralskönigs Lohengrin“, mit dem sich Ludwig identifizierte. Der hohe technische Aufwand der 1882-1883 im Stickereiatelier Jörres gefertigten Textilien zeigt den außerordentlichen Stellenwert, den König Ludwig II. der textilen Ausstattung seiner Wohnräume zuordnete.(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion