Semperoper nimmt Abschied von Sir Colin Davis

Titelbild
Sir Colin Davis am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden.Foto: Matthias Creutziger
Epoch Times6. Mai 2013

Mit einem Gedenkkonzert für Sir Colin Davis nehmen die Sächsische Staatskapelle und die Semperoper Dresden am 9. Mai 2013 um 11 Uhr Abschied vom langjährigen Ehrendirigenten der Staatskapelle.

1990 wurde „der Sir“, wie die Kapell-Musiker den Dirigenten liebevoll nennen, zum ersten und bislang einzigen Ehrendirigenten in der Geschichte des Orchesters ernannt.

Es war im Jahr 1981, als sich Sir Colin Davis und die Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle erstmals begegneten. Anlass war die Aufnahme später Mozart-Symphonien in der Dresdner Lukaskirche. Sir Colin hatte gerade das Londoner Opernhaus Covent Garden übernommen, war eher zufällig über Berlin nach Dresden gereist und staunte, wie grau die Stadt noch immer war. Er wohnte in einem Hotel, in dem hauptsächlich russische Gäste abgestiegen waren, und fühlte sich – so bekannte er Jahrzehnte später – „wie ein Fremder in der DDR. Doch als die Staatskapelle Mozart spielte, wusste ich sofort: Hier bin ich zu Hause. In diesen Klang habe ich mich sofort verliebt. In den gemeinsamen Proben waren kaum Worte nötig, wir verstanden uns allein durch die Musik.“

Unter der Leitung von Sir Colin Davis entstanden in den Folgejahren zahlreiche weitere Aufnahmen mit der Staatskapelle, die bis heute als Referenzeinspielungen gelten: die Opern „Der Freischütz“, „Die Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“, aber auch die Aufnahmen von Schuberts Symphonien und Werken von Berlioz, Sibelius und Elgar.

Sir Colin war der erste Engländer, der die Gedenkkonzerte zur Zerstörung Dresdens dirigierte – bewegende Momente für den Maestro und das Orchester. Ebenso wie der erste Auftritt der Staatskapelle bei den „Proms“ in London, der von Davis initiiert wurde. Dazu zahlreiche Gastspielreisen durch Europa, die USA und Japan und erstmals in der Kapellgeschichte durch Südamerika. Mehr als 300 Aufführungen leitete Sir Colin am Pult der Sächsischen Staatskapelle.

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden äußerte sein Bedauern unmittelbar nach dem Tod des Ehrendirigenten: „Sir Colin war ein ungemein liebenswürdiger und völlig unprätentiöser Mensch, der mit seiner Warmherzigkeit die Herzen aller sofort für sich gewann. Zwischen ihm und der Staatskapelle bestand ein künstlerischer Einklang, wie er nur ganz selten zu finden ist. Mit dem Tod von Sir Colin hat die Sächsische Staatskapelle nicht nur ihren Ehrendirigenten verloren, sondern vor allem einen einzigartigen Freund. Wir werden ihn nie vergessen.“

Sir Colin Davis und die Sächsische Staatskapelle Dresden.Sir Colin Davis und die Sächsische Staatskapelle Dresden.Foto: Matthias Creutziger

Robin Ticciati, der schon als Teenager von Sir Colin protegiert wurde und bereits mehrfach als Gastdirigent am Pult der Staatskapelle stand, dirigiert die Streicherserenade op. 20 von Edward Elgar, die „Scène aux champs“ aus der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz sowie das Finale aus „La clemenza di Tito“, der letzten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Diese drei Komponisten lagen Sir Colin besonders am Herzen und spielten auch in seinen Konzerten am Pult der Staatskapelle eine herausragende Rolle. (Matthias Claudi / mcd)

Kostenfreie Eintrittskarten für das Gedenkkonzert sind ab dem 6. Mai ab 10 Uhr im Ticketservice in der Schinkelwache am Theaterplatz oder auch am 9. Mai ab 10 Uhr an der Kasse in der Semperoper (sofern noch verfügbar) erhältlich. Pro Person werden max. zwei Karten ausgegeben; Reservierungen sind nicht möglich.

Bedauerlicherweise kann die ursprünglich für diesen Termin angesetzte Vorstellung von „Dorina e Nibbio/Contrascena“ nicht stattfinden, da aus dispositionellen Gründen für das Gedenkkonzert kein Alternativtermin zur Verfügung stand.

Bereits für „Dorina de Nibbio/Contrascena“ erworbene Karten können bis zum 24. Mai 2013 beim Besucherservice der Semperoper in der Schinkelwache am Theaterplatz (Semperoper Dresden, Vertrieb und Service, Theaterplatz 2, 01067 Dresden) zurückgegeben werden. Der Ticketpreis wird erstattet.

„Konzert für Sir Colin“
9. Mai 2013, 11 Uhr
Semperoper Dresden

Robin Ticciati Dirigent
Solisten aus dem Ensemble der Semperoper
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Einstudierung: Pablo Assante

Edward Elgar
Streicherserenade e-Moll op. 20
Hector Berlioz
„Scène aux champs“ aus der „Symphonie fantastique“ op. 14
Wolfgang Amadeus Mozart
Finale „La clemenza di Tito“ KV 621

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion