Shen Yun bedeutet „Leichtigkeit, Freude und gute Laune“

Titelbild
Gian-Carlo Della-Bianca und David Rodriguez haben Shen Yun am 26. Februar in Genf im Bâtiment des Forces Motrices gesehen. „Das ist Leichtigkeit, Freude und gute Laune!“ so sieht es Carlo Della-Bianca.Foto: Wang Hong/Epoch Times

GENF – Am Donnerstag, den 26. Februar, begann Shen Yun Performing Arts mit seiner ersten Vorstellung seine neue Europa-Spielzeit. Die wird sie, zur großen Freude ihrer Zuschauer, in 16 Städte des alten Kontinents führen. Im Bâtiment des Forces Motrices von Genf hat die Compagnie ihr neues Programm präsentiert.

Gian-Carlo Della-Bianca und David Rodriguez haben diese Europa-Premiere miterlebt. Die beiden Kollegen, der eine Verwaltungschef und der andere Verkaufsleiter bei Emil Frey SA, einer wichtigen Vertriebsgruppe für Automobile in der Schweiz, unterhielten sich in der Pause. Sie hatten strahlende Augen und den Kopf voller Träume.

Gian-Carlo Della-Bianca zeigte sich zuerst beeindruckt von der „Beweglichkeit“ der Tänzer, ebenso von ihren Sprüngen und Drehungen in der Luft, was David Rodriguez bestätigte. „Da werden tatsächlich alle Tanztechniken vorgeführt, das können sowohl Akrobatik als auch tänzerische Bewegungen sein… Ich persönlich kannte das alles nicht, ich entdecke das gerade und bin davon fasziniert, diese Kombinationen sind wirklich unglaublich!“ platzt es aus ihm heraus.

Und wirklich, auf der Webseite von Shen Yun kann man nachlesen, dass „der klassische chinesische Tanz eine lange Geschichte von mehreren tausend Jahren hat und zu einem kompletten Tanzsystem wurde, das die ästhetischen traditionellen Prinzipien beinhaltet. Gleichzeitig hat es die tiefgehenden Weisheiten jeder Epoche und Dynastie in sich aufgenommen.“

Dieses System besteht aus drei grundlegenden und sich ergänzenden Elementen, das sind die innere Haltung, die Form und die Technik. Die Form beinhaltet zu allererst die Gesamtheit der Bewegungen und Posen, aber auch Subtileres wie die Position der Finger oder die Ausrichtung des Blickes, was alles wiederum Koordination und Präzision voraussetzt.

Und das hat Gian-Carlo Della-Bianca intuitiv verstanden, ganz besonders, als er bemerkte, wie der Blick der Tänzer auf ihm ruhte: „Man ist gefangen von ihrem Blick, denn sie rufen uns mit dem Blick… Bei der letzten Aufführung habe ich mich auf eine einzige Person konzentriert und tatsächlich, sie schaute immerzu her… immerzu schaute sie her! Uns zugewandt, scheint es so, als ob sie noch nicht einmal mit den Augen zwinkert, es ist beeindruckend!“

Das zweite Element, Yun, das man mit Haltung übersetzen könnte, betrifft den des inneren Geistes des Tänzers. Indem es das ethnische Erbe, die persönliche Ausstrahlung und den Atem hinzufügt, liefert Yun dem klassischen chinesischen Tanz ein unermessliches Repertoire an Ausdrücken, wodurch Gefühle ohne Worte vermittelt werden können.

Das letzte Element betrifft die schwierigen Techniken der Sprünge, Drehungen und Pirouetten, die bei der Vorstellung für unsere beiden Zuschauer wohl ein besonderes Vergnügen waren.

Gian-Carlo Della-Bianca verfolgte den Blick und wunderte sich darüber, dabei das immerwährende Lächeln der Tänzer wiederzufinden. „Sie lächeln immer! Auch wenn man sie beim Tanzen anschaut, ist es immer da, selbst bei einer Anstrengung, die ja etwas Körperliches darstellt, bleibt immer das Lächeln, da ist immer Fröhlichkeit“, sagt er voller Freude und fügt hinzu, dass für ihn das Ergebnis dieser Aufführung wirklich „Leichtigkeit, Freude und gute Laune ist.“

Nach seiner Auffassung wird diese gute Laune von einer „Synchronizität“ und einer “Präzision“ begleitet, die besonders spürbar werden in der Szene „Die Geschichte von dem magischen Pinsel“. Das ist ein traditionelles chinesisches Märchen, das ihn sagen lässt, dass die Regisseure „sich sehr auf magische Dinge berufen… die uns in die Zeiten der Kindheit zurückversetzen."

„Ich habe den Eindruck, dass sie mit uns kommunizieren und versuchen, uns eine Botschaft mitzuteilen, nämlich die der Freude!“.

Reporterin Wang Hong / Epoch Times

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Originalartikel der EPOCH TIMES auf Französich: Shen Yun: «De la légèreté, de la joie, de la bonne humeur!»



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion