„Shen Yun – die Tänzer gehen bis zum Himmel“

Epoch Times11. März 2015 Aktualisiert: 11. März 2015 6:27

WIEN – In der Wiener Stadthalle traten die Künstler von Shen Yun Performing Arts am Dienstagabend, dem 10. März, zum ersten von zwei Abenden ihres Gastspiels auf. Aus New York kommend befinden sie sich auf ihrer Europatournee 2015. Sie zeigen jedes Jahr ein neues Programm mit klassischem chinesischem Tanz, Volkstänzen, Musik  und Gesang, das mit viel Beifall bedacht wurde. 

Hanne Vergauven aus Belgien, ausgebildet in klassischem Tanz, konnte nur staunen. „Ich fand es sehr, sehr schön. Wirklich. Ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut.“    

Zu einem Austauschprojekt kam sie nach Wien und sagte: „Ich bin sehr zufrieden, dass ich diese Show hier sehen konnte.“

Obwohl sie selbst seit 14 Jahren tanzt, zwar nicht professionell, aber mit viel Engagement, war Hanne Vergauven jetzt fast sprachlos: „Ich weiß nicht, was ich soll sagen, sie sind so, so gut. Ich habe keine Worte dafür. Ich würde es jedem empfehlen, hinzugehen.“

Und auf die Frage, wie die traditionelle chinesische Kultur auf sie wirkt, antwortete sie: „Es ist so besonders, und ich mag sie, weil sie so rein ist. Alles, die Musik, die Kostüme, die Tänze, alles zusammen ist so schön, so schön.“

Shen Yun Performing Arts, angesiedelt in New York, hat es sich – laut Aussagen auf der Website des Unternehmens – zur Aufgabe gemacht, die traditionelle chinesische Kultur  wiederzubeleben und zu erhalten. In China wurde sie von dem kommunistischen Regime fast vollständig zerstört. Zu den Aufführungen gehört der klassische chinesische Tanz, ethnische und Volkstänze aus verschiedenen Regionen Chinas, Musik, die extra für das Shen Yun Orchester komponiert wird, und die auf westlichen und östlichen Instrumenten in nie gehörter Form gemeinsam aufgeführt wird.

Viele Zuschauer bekennen hinterher, dass sie kaum beschreiben können, was sie erlebt haben. Ebenso wie Hanne Vergauven: „Die Tänzer sind alle atemberaubend. Ihre Beine gehen bis zum Himmel, es ist großartig. Ich kann sonst nichts sagen, als dass es großartig ist.“ (rls)

Reporterin: Qin Huang

Die nächste Station ist Frankfurt a. M. von Fr., 13. – So., 15. März

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN