„Shen Yun ergreift die Chance, auf eine sehr besondere Art und Weise zu zeigen, was wirklich in China geschieht“

Epoch Times11. May 2017 Aktualisiert: 11. Mai 2017 2:02
Shen Yun Performing Arts (mit Sitz in New York) ist als weltweit führendes Tanz- und Musik-Ensemble für klassischen chinesischen Tanz berühmt geworden. Die Künstler widmen sich der Wiederbelebung von Chinas Jahrtausende alter Kultur bis in die Gegenwart. Auf ihrer Welttournee 2017 gastierten sie vom 8. - 10. Mai in Berlin.

Ein Interview in der Pause von Shen Yun:

„Jetzt wird man eintauchen in diese Geschichte von China und sich darauf einlassen, weil wir Europäer ja wahrscheinlich so wenig Ahnung haben von der Geschichte. Es ist auch eine sehr leichte und spielerische Art mit toller Unterhaltung und eigenem Orchester. Kann man wirklich empfehlen.“

*****

„Das Orchester mit östlichem und westlichem Zusammenspiel ist ungewöhnlich, glaube ich, für uns, weil man das so nie hört, aber es ist ganz bezaubernd. Es ist sehr angenehm, es ist sehr ruhig, nicht zu laut und nicht zu aufregend, also ich glaube es ist sehr stimmig, was wir heute sehen.“

*****

„Chinesische Kultur wie Loyalität und Güte kommt ja auch rüber, die Bewegungen sind sehr sanft, ja auch die Gewaltszenen werden sehr sanft dargestellt. Man weiß schon, dass es abgelehnt wird und es ist so ein bisschen, glaube ich, wieder zurückführend, was gerade noch für ein Problem in China besteht, dass eben diese Tradition abgelehnt wird und man sie nicht anerkennt im eigenen Land. Man sie auch nicht haben möchte.“

*****

„Und ich glaube, dass es eine ganz große Chance ist, auf eine sehr besondere Art und Weise zu zeigen, wie es wirklich war. Wo ihre Wurzeln sind, das ist das Besondere. Ich glaube, man kann vieles nur über Tanz und Musik darstellen. Sie können es nicht an Bildern festmachen, würden Sie einen Kinofilm drehen, wäre er blutig, wäre er aggressiv, wäre gewalttätig, und sie können es ganz schön über Bewegung darstellen, ohne zu viel zu sagen, was wirklich in China passiert.“

*****

Kathrin Spies, Werbevermarktung in der Anzeigenleitung – am 9. Mai bei Shen Yun im Theater am Potsdamer Platz in Berlin.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.

Themen
Panorama
Newsticker