Shen Yun in Dortmund – Tanzexperte: „Eine grandiose Show. Wirklich sehr schön“

Epoch Times22. Februar 2019 Aktualisiert: 22. Februar 2019 13:09
Shen Yun gastierte am 18. und 19. Februar im Theater Dortmund mit klassischem chinesischem Tanz. Alle Vorstellungen waren ausverkauft.

DORTMUND – Ronny Hackelberg, selbstständiger Unternehmensberater; ist nicht nur begeisterter Tanzfan, Ronny Hackelberg ist auch Vorstandsmitglied im Förderverein Tanzkunst Deutschland e.V. , der den renommierten Deutschen Tanzpreis vergibt.

Ronny Hackelberg:

Meine Frau war Tänzerin, dadurch ist natürlich sehr viel Liebe zum Ballett entstanden. Wir sind in dieser Welt sehr zu Hause.

Wie hat Ihnen die Welt heute Abend bisher gefallen?

Sehr schön. Ich persönlich habe selten so eine Exaktheit auf der Bühne gesehen wie heute. Man sieht, dass es eine besondere Art des Trainings ist. Wir wissen natürlich auch, welche körperliche Anstrengung damit verbunden ist.

Wenn Sie es Freunden empfehlen müssten, was würden Sie sagen?

Ich „muss“ das nicht, ich würde es auf jeden Fall gerne weiterempfehlen, natürlich.

In einem Satz?

Der Satz wäre: Eine grandiose Show. Wirklich sehr schön.

Man sagt, dass SY die chinesische Kultur wiederbelebt. Haben Sie das in der bisherigen Aufführung auch gesehen? Diese Wiederbelebung der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur?

Ja, auf jeden Fall. In diesem Fall kann ich sogar sehr detailliert das sagen. Wir haben hier in Dortmund einen chinesischen Ballettdirektor, Xinpeng Wang. Er hat hier einmal vor ein paar Jahren die „Rote Kammer“ inszeniert. Da wurde die Geschichte der roten Kammer erzählt mit chinesischen Elementen. Es war ein ganz tolles Ballett, habe ich auch heute noch mit sehr guten Erinnerungen. Da waren viele Elemente z. B. dieser Tanz mit den langen Ärmeln usw. Das haben wir ja hier auch gehabt. Ich habe vieles wiedererkannt und fand es auch heute sehr, sehr beeindruckend.

Die rote Kammer, ja auch ein chinesischer Klassiker. Man sagt, dass SY die chinesische Kultur wiederbelebt. Haben Sie das in der bisherigen Aufführung auch gesehen? Diese Wiederbelebung der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur?

Ja, das wurde ganz gut rübergebracht. Durch die ganze Animation z. B. Das habe ich auch noch nicht gesehen, diese perfekte Animation. Ein Zwischending zwischen Realität und, ja, die Technik macht es möglich. Es war super. Hat mir sehr gut gefallen.

(rls mit Material von NTD TV)

Epoch Times ist exklusiver Medienpartner von Shen Yun Performing Arts. – Sehen Sie hier ein Video von Shen Yun Performing Arts:

 

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN