SHEN YUN „ist ein Blumenstrauß in Bewegung, Freude im Herzen“

Epoch Times16. April 2015 Aktualisiert: 16. April 2015 4:54

BADEN-BADEN – Drei Tage lang gastiert SHEN YUN im Festspielhaus von Baden-Baden auf seiner diesjährigen Welttournee. Ansässig in New York, geht das Ensemble von Shen Yun Performing Arts jedes Jahr mit neuem Programm auf Welttournee. Auf ihrer Website heißt es dazu: „Eine Aufführung von Shen Yun bietet die weltbesten klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer, ein einzigartiges Orchester, das Klänge aus Ost und West harmonisch vereint, sowie atemberaubende Kulissen – die alle zusammen eine spektakuläre Aufführung kreieren.“    

Frau Lieselotte Gerlier aus Saint Louis, USA, sagte in der Pause im Interview bei NTD Television: „Ich bin das erste Mal hier, ich muss sagen, dass mir diese Aufführung sehr gefallen hat, von den Darbietungen her, die gemeinsam mit der Musik eine Einheit gebildet haben und die Bewegungen, ich habe es sehr genießen können, wirklich.“

Frau Gerlier war „noch ein bisschen beeindruckt“, deswegen konnte sie noch nicht viel darüber sprechen, weil sie sich „innerlich so bewegt“ fühlte von dem, was sie gesehen hatte.

Lieselotte Gerlier: „Besonders gefallen hat mir die kraftvolle Leichtigkeit der Männer und auch die runden Bewegungen beim Tanzen der Frauen. Die Perfektion war so groß, dass es für mich fast unwirklich klingt, ich weiß nicht, wie lange die Künstlerinnen und Künstler gearbeitet haben, um das leisten zu können.“

„Der klassische chinesische Tanz trug zur Bewahrung der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur bei. Auf traditioneller Ästhetik gegründet, wurde er einst im Volk, am Kaiserhof und durch das alte chinesische Theater weitergegeben. Über Tausende von Jahren hinweg wurde er ständig verfeinert, bis er sich zu dieser gewaltigen und ausgeprägten chinesischen Tanzform entwickelte, die wir heute kennen.“ So wird es auf der Website von Shen Yun Performing Arts beschrieben.

Lieselotte Gerlier: „Ich singe selber und habe auch als Kind getanzt und ich weiß, was dahinter steckt und das ist für mich einfach unvorstellbar, diese Perfektion. Es war wie ein großes Geschenk und ich möchte jedem Einzelnen danken, der da mitgemacht hat. Ich habe diesen Besuch hier auch als Geschenk bekommen und deswegen bin ich hundertfach beschenkt worden. Es war wirklich schön.“

Wie würden Sie das einem Freund beschreiben?

Lieselotte Gerlier: „ Es ist ein Blumenstrauß in Bewegung, Freude im Herzen und ich bin berührt, etwas, was berührt und etwas Neues.  Denn ich muss sagen, China – ich bin ohne Vorurteile – war für mich bisher etwas Fremdes und heute war es für mich gar nicht fremd, sondern es war mir sehr nah, da ich berührt wurde, als Mensch innerlich berührt und auch gerührt wurde.“

Mit freundlicher Genehmigung von NTD Television

Shen Yun kann man sich heute in China nicht anschauen, da, wo die traditionelle Kultur nahezu verloren gegangen ist. Dennoch ist Shen Yun zu einem internationalen Phänomen geworden und bringt die Wunder der historischen chinesischen Kultur zu Millionen Menschen rund um die Welt.  

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN