„Shen Yun ist sensationell und hochprofessionell“

Titelbild
Ingeborg Tichy Luger, die Herausgeberin des Dancer's Magazin und Präsidentin des Ballettclubs Wiener Staatsoper.Foto: Qing Hung / The Epoch Times
Von 3. Mai 2011

WIEN – Schon am ersten Abend begeisterten sich besonders die professionellen Kenner im Publikum an den Darbietungen der Shen Yun Performing Arts. Klassischer chinesischer Tanz, der auf einer mehr als vieltausendjährigen Tradition beruht. Das interessierte natürlich auch Ingeborg Tichy Luger, die Herausgeberin des Dancer’s Magazin und Präsidentin des Ballettclubs Wiener Staatsoper.

Sie stellte fest: „Was ich mitnehme, ist einfach, dass ich wieder eine neue Facette von Tanz kennengelernt habe. Für mich war es interessant zu sehen, wie eine Kultur, die 5000 Jahre alt ist, den Tanz zelebriert. Ich seh’s natürlich als Tanzspezialistin auch von der Choreografie her, von den Bewegungen; ich gehe natürlich von dem aus, was ich gelernt habe – vom klassischen Ballett.“

Sie meinte: „Es war faszinierend, faszinierend auch von der Professionalität, des gesamten Sets, der Kostüme, auch der Darbietung. Ja, wenn man mit Tanz zu tun hat und weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt, dann kann man das doppelt schätzen. Man kann wirklich sagen: Gratulation!“

In ihrem Dancer’s Magazin war eine zweiseitige Ankündigung des Gastspiels von Shen Yun erschienen. Der Abend hat sie angeregt, über die kulturellen Wurzeln des chinesischen Tanzes nachzudenken: „Ich glaube, es sind natürlich in dieser Show sehr viele tiefgehende Emotionen und Gedanken. Da muss ich mich erst intensiver mit dem Background und mit dem religiösen Hintergrund beschäftigen. Es vermittelt einem vielleicht auch den Denkanstoß, sich mit dieser Philosophie einmal auseinander zu setzen. Und für viele Menschen hier im Saal ist es vielleicht die Idee, sich einmal im Internet schlau zu machen. Die, die sozusagen die Philosophie und die Religion dahinter kennen, die sehen die Show noch ganz anders; das ist völlig klar. Aber es war für mich sehr interessant, so etwas zu sehen.“

Gern wird sie die Show noch weiter empfehlen: „Das ist völlig klar. Weil es wirklich so beeindruckend ist, weil es wirklich total faszinierend ist. Es ist für uns Mitteleuropäer eben eine andere Welt und das macht auch den Reiz aus.“

Um eine Zusammenfassung gebeten sagt sie lachend: „Als Résumée, ja der heutige Abend ist es für mich hochprofessionell. Gratulation! Nicht nur den Tänzern, sondern allen, die auch im Hintergrund arbeiten … Sensationell schöne Kostüme, toll auch, wie die Kostüme in der Choreografie zu fliegen beginnen und sozusagen auch die Kostüme ein Element der Choreografie sind. Tolles Orchester, ich kann nur sagen: Gratulation!“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

Bratislava im Mai

Sa 7. Mai 2011 19:00 Uhr

So 8. Mai 2011 14:00 Uhr

Ort: Slovak National Theatre

Pribinova 17

819 01 Bratislava

Telefon-Buchung: +421-2-52 93 33 21, 52 93 33 23

Online-Buchung:

www.ticketportal.sk

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion