Shen Yun „machte auf mich und meine Freunde einen tiefen Eindruck“

Titelbild
Foto: Peter Zhu/The Epoch Times

VANCOUVER, Kanada – Der renommierte Opernregisseur Dr. Irving Guttman nannte die Eröffnungsshow der Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts im Queen Elizabeth Theatre „ein Fest für die Augen.“

„Es ist wundervoll. Es ist ein großartiges Show-Spektakel. Die Fantasie dahinter und die Kreativität sind unglaublich „, sagte er.

„Die ganze Aufmachung war ganz einzigartig. Die Einstellungen und die Farbkombinationen – es war ein Fest für die Augen … Die Abläufe waren so wundervoll, wie sie diese wunderbaren Muster der Bewegung erschafften. “

Die Mythologie, die Geschichte und die Legenden, die in der Show gezeigt wurden, waren „so schön ausgedrückt im Tanz“, fügte er hinzu.

„Man kann die Geschichte fühlen, dass vor langer Zeit, lange, lange her, diese Leute vielleicht [Inhalt] der wahren Geschichten waren. Es ist wunderbar, das hier heute gesehen zu haben.“

Als ein Träger des „Order of Canada“ [höchste Auszeichnung von Zivilpersonen in Kanada] und des beratenden Ausschusses „Canada Arts Council“ war Guttman zwischen 1950 und 1960 an der Entwicklung der Oper im Osten Kanadas beteiligt, 1960 auch an der Vancouver Opera.

Weiter half er dabei, drei weitere Opern in West-Kanada zu gründen. Als Folge ist er liebevoll als „Vater der Oper“ in West-Kanada bekannt.

Guttman sagte, er genoss die Gesangssolisten der Show. Guan Guimin, einer der berühmtesten chinesischen Tenöre sang „Lighting the Way“.

„Ich denke [die Solisten] waren sehr gut. Es hat eine andere Klangfarbe als es die westliche [Musik] hat, aber es sind starke und schöne Stimmen. Sie erzählten in ihrer eigenen Art Geschichten und man konnte es in ihrer Interpretation fühlen. “

Er lobte auch die Kombination von westlichen und chinesischen Instrumenten im Orchester. „Ich liebte die verschiedenen Instrumente, weil ich die orientalischen Instrumente kombiniert mit westlicher Musik liebe – es ist eine wunderbare Idee, es funktioniert wunderbar.“

Shen Yun tourt derzeit mit drei Gruppen auf vier Kontinenten. Bis Ende der Saison 2010, wird Shen Yun etwa 400 Shows in mehr als 100 Städten aufgeführt haben. Guttman stellte die Bedeutung einer Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur und der damit verbunden Tatsache dies dem Publikum auf der ganzen Welt zu zeigen, heraus.

„Sie erzählen Geschichten mit Bewegung und das ist sehr spannend. Statt einfach nur zu Tanzen und Tanzen – das ist schön, aber nicht das, was es damit auf sich hat. Hier wird die Kultur lebendig erhalten, durch Bewegung und Tanz, und das ist nicht nur spannend, sondern es ist wichtig, dass die Leute im Publikum diese Kultur fühlen, diese alte Kultur – durch Bewegung und die Spannung im Tanz. [Dies] ist fantastisch, denn nicht jede Kultur kann im Tanz dargestellt werden.“

Guttman, der auch die Show im vergangenen Jahr gesehen hat, sagte er werde „mit Freunden telefonieren, die kommen müssen, um die Show zu sehen.“

„Ich genoss es so sehr im letzten Jahr und ich freute mich sehr auf den heutige Abend. Es machte auf mich und meine Freunde einen großen Eindruck und es ist wunderbar zu erleben – ein wunderschöner Abend.“

Er wünschte Shen Yun alles Gute und sagte, er hoffe dass das Unternehmen „weiterhin diese wunderbare Arbeit fortführt“. Er sei besonders froh, die Show in Edmonton zu sehen. „Das ist meine Stadt, wo ich viele Jahre zuvor mit der Oper arbeitete.“

Mit Berichterstattung von NTDTV

Originalartikel auf Englisch: Opera Director: Shen Yun ‘made a big impression on me and my friends‘

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni noch die Städte Dresden, Wien (Ö), Neuchâtel (CH), Louvain-la-Neuve bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Paris (F), Turin (I), Cardiff (UK), Aarhus (DK), Stockholm (S), Linköping (S) und Oslo (N).

www.shenyunperformingarts.org

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

Foto: Peter Zhu/The Epoch Times




Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion