Shen Yun Musik versetzt Komponisten des „New York City Symphony“ in Erstaunen

Titelbild
NEW YORK - David Eaton fühlte sich bei Shen Yun Performing Arts im Lincoln Center am 14. Januar 2015 geradezu erhoben.Foto: Mit freundlicher Genehmigung von NTD Television
Epoch Times17. Januar 2015

NEW YORK – Es war für ihn, als hätten die Instrumente mit dem tiefsten Teil seiner Seele gesprochen und ihr Frieden wurde durch die zweisaitige chinesische Erhu berührt.

„Es war sehr erhebend, sehr erhebend und anregend, und manchmal sehr tief", sagte David Eaton.

Mr. Eaton ist Komponist und Dirigent. Er hat als Musikdirektor dem „New York City Symphony" 30 Jahre lang gedient. Er hat die Welt mit seinen Arrangements von Südamerika bis Russland und überall dazwischen unterhalten. Er ist in so vielen New Yorker Veranstaltungen aufgetreten und hat Konzerte dirigiert, dass es einen ganzen eigenen Artikel brauchte, um sie aufzulisten. Aber in diesem Jahr, als er zum Lincoln Center zurückkehrte, hatte er nicht vor, das Orchester in einem seiner Konzerte zu dirigieren. David Eaton entdeckte Shen Yun Performing Arts.

„Ich finde, es war fabelhaft, wunderbar“, sagte er nach der Abendvorstellung am 14. Januar 2015 „Sehr empfehlenswert.“

Die Mission von Shen Yun ist es, die 5.000 Jahre der traditionellen chinesischen Kultur durch die universelle Sprache der Musik und des Tanzes wiederzubeleben. Die in New York ansässige Compagnie tourt seit 2006 mit ihrem einzigartigen Orchester durch die Welt. Das Shen Yun-Sinfonieorchester ist einzigartig, weil es ein westliches Sinfonieorchester mit traditionellen chinesischen Instrumenten verbindet.

„Ich denke, dass die Zusammenführung der Elemente aus Ost und West sehr effektiv ist. Sehr effektiv. Es hat mir so gut gefallen“, sagte Eaton. Klassische chinesische Instrumente wie die zwei-saitige Erhu stehen plötzlich im Rampenlicht, wenn die Solistin Xiaochun Qi das gesamte Theater mit ihrem Klang umhüllt und das Publikum in diese Stille eintritt, in der man“ eine Nadel fallen“ hören könnte.

„Das Mädchen, das die traditionelle Erhu gespielt hat, war erstaunlich, einfach unglaublich“, sagte Eaton.
Mr. Eaton war auch sehr beeindruckt, wie das Orchester völlig synchron mit den Tänzern auf der Bühne spielte. Dazu ist Shen Yun in der Lage durch Auswahl von preisgekrönten Tänzern, die alle in den Grundlagen des klassischen chinesischen Tanzes geschult sind.

„Ich bin überzeugt von der Kraft der Kunst, Menschen zu heilen, und Menschen zu helfen, ihre Differenzen, die Barrieren zu überwinden“, sagte Eaton.

Es ist kein Zufall, dass das chinesische Wort für Medizin aus dem Wort für Musik entstand.

„Viele westliche Künstler, wie Bach und Beethoven, glaubten auch, dass Musik einen Weg bahnt, um sich mit Gott zu verbinden“, sagte Eaton.

Mr. Eaton, der aus New Jersey kam, hat bereits Pläne gemacht, Shen Yun im NJ Pac in Newark im April wieder anzuschauen.

„Ich werde meinen Freunden, meinen Kollegen, meiner Familie empfehlen, noch einmal zu kommen“, sagte er.

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion