„Shen Yun spricht mich an, weil es so harmonisch ist. Es macht mich total ruhig“

Epoch Times7. May 2017 Aktualisiert: 7. Mai 2017 16:18
Shen Yun Performing Arts (mit Sitz in New York) ist als weltweit führendes Tanz- und Musik-Ensemble für klassischen chinesischen Tanz berühmt geworden. Die Künstler widmen sich der Wiederbelebung von Chinas Jahrtausende alter Kultur. Auf ihrer Welttournee 2017 gastierten sie am 5. und 6. Mai im Burgtheater in Wien. Weiterer Tourneeplan unter dem Artikel. Nächste Station ist Berlin.

„Ich bin völlig unvoreingenommen gewesen. Ich habe relativ wenig Ahnung davon gehabt, was mich hier erwartet. Und ich finde es wunderbar. Ich finde es ausgezeichnet, total harmonisch. Was mir besonders gefällt, ist der Eindruck, dass man die Geschichte und vor allem diese enorme Kultur, die China schon hatte vor 2.000 oder 3.000 Jahren, mit diesen Tänzen transparent machen kann und in die Neuzeit bringt.“

*****

„Vor 2.000 Jahren waren in diesem Landstrich, wo wir jetzt sind, die Barbaren. Da gab es zwar die Römer mit einer gewissen Hochkultur. Aber von der Kultur habe ich extrem viel mitgenommen, weil sie sehr ausgeprägt war, sehr tief. Wie es auch gesagt wird, in unterschiedlichen Landstrichen unterschiedliche Ethnien. Wunderbar. Und der Volkstanz zum Schluss: einfach traumhaft.“

*****

„Shen Yun spricht mich an, weil es so harmonisch ist. Es macht mich total ruhig.“

*****

„Ich finde es gut, wenn man sich zurückerinnert, was einmal war. Und dass man das eigentlich schätzen sollte, die Kultur, die man hat. Es ist ja schon gezeigt mit der Kulturrevolution, dass eben dieses Althergebrachte, die Tradition, dieser Schatz, den man hat, fast in Vergessenheit gerät. Ich finde es wunderbar, dass man eine Tour macht, es global zeigt, wie groß doch die Kultur von China ist. Und nicht nur, dass wir heute von China alles mitnehmen, sondern das, was früher schon vorhanden war, in die Neuzeit bringt. Das schaue ich mir nächstes Jahr wieder an.“

*****

Peter Weilguni, Unternehmensberater, am 6. Mai bei Shen Yun im Burgtheater Wien.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Noch folgende Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Berlin: 8. – 10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN
Themen
Panorama
Newsticker