Tenor und Gastronom Backi im Salzburger Festspielhaus bei SHEN YUN am 21. April 2015Foto: Matthias Kehrein / NTD TV

Gastronom in Salzburg: „Shen Yun hat uns in kürzester Zeit in eine andere Welt versetzt“

Epoch Times22. April 2015 Aktualisiert: 22. April 2015 7:09

SALZBURG – Am zweiten Abend des Gastspiels von SHEN YUN im berühmten Salzburger Festspielhaus, am 21. April 2015, zeigte sich das Publikum wieder sehr begeistert von den Künstlern der in New York ansässigen Shen Yun Performing Arts. Chinas traditionelle Kultur im Tanz zu erleben, war für den Tenor & Gastronom aus Salzburg, bekannt unter dem Künstlernamen Backi, ein besonderes Ereignis.

Schon in der Pause sagte er in einem Interview mit NTD TV: „Also ich war sehr neugierig, denn wir kommen sehr oft ins Festspielhaus und das hier war das erste Mal Shen Yun für uns. Ich bin sehr begeistert, wirklich sehr begeistert, weil diese Körpersprache, die uns heute gezeigt worden ist…“

Als Sänger, vielleicht könnten Sie da etwas über die Musik sagen, oder auch über die Sängerin?

Backi: Über die Sängerin, ja. Die Sängerin hat so viel Energie gezeigt. Unglaublich, so eine kleine, zarte Frau, was die so rausbringt. Und über Musik, das ist eine ganz neue Art von Musik. Sehr, sehr fein, sehr ruhig, kommt sehr tief hinein.

Wenn Sie sagen, tief hinein, gibt es etwas, was Sie auch tief berührt hat?

Backi: Ja, und zwar diese Aufführung, dass man von einem Mensch bzw. einer Gruppe, die sehr brutal und grob ist – mit Liebe sehr viel bewirken kann, dass man aus einem Menschen, der sehr grob dasteht, dass man ein ganz zartes und weiches Herz davon machen kann.  

Die chinesische Kultur hat ja immer was sehr Spirituelles gehabt über die Jahrtausende. Kommt das für Sie rüber in der Aufführung?

Backi: Ja, also das ist eine andere Welt. Das ist eine besondere Welt, wie sie das nur machen und zeigen können. Es kommt rüber zu uns, aber man muss in das Programm ganz tief hineinschauen, dass man auch mehr Türen öffnen kann, dass man auch gefühlsmäßig mehr spüren kann.

Das Yun von Shen Yun heißt ja auch innere Ausstrahlung. Was für eine Ausstrahlung kam heute herüber für Sie?

Backi: Das kommt rüber, also man kann das sagen. Es berührt uns sehr und ich muss sagen, ich bin daher gekommen, von meinem gastronomischen Feld hier hinein, und ich habe meine Gastronomie vergessen. Also ich bin so in das Programm hineingestiegen, das ist echt bewundernswert, dass die Leute in dieser kürzesten Zeit uns sehr beruhigt haben und eine andere Welt gezeigt haben, in kürzester Zeit.

Wenn Sie in einem Satz Ihren Freunden Shen Yun beschreiben, was würden Sie da sagen?

Backi: Ich kann nur eine Botschaft sagen: Bitte, wenn irgendein Freund von mir eine Möglichkeit hat, er muss das sehen. Also sehr, sehr große Begeisterung habe ich für dieses Programm, und ich kann kaum erwarten, die zweite Hälfte des Programms zu sehen.

Danke herzlich, wünsche Ihnen eine schöne zweite Hälfte.

Reporter Florian Godovits. Mit freundlicher Genehmigung von NTD TV. Bearbeitung rls  

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN