Wie das Yin im Yang: „Man konnte die Blumen in der Musik fühlen“

Ein klassisches Sinfonieorchester, verfeinert mit chinesischen Instrumenten – wie hört sich das an? Das Orchester von Shen Yun Performing Arts (mit Sitz in New York) ist ebenso wie seine Tänzer weltweit berühmt geworden. Die Künstler widmen sich der Wiederbelebung von Chinas Jahrtausende alter Kultur und Geschichte. Auf ihrer Welttournee 2017 gastieren sie noch in Europa. Tourneeplan unter dem Artikel.
Titelbild
Das Shen Yun Orchester 2017Foto: (c) Shen Yun Performing Arts
Von 26. April 2017

Ein klassisches Sinfonieorchester, verfeinert mit chinesischen Instrumenten – wie hört sich das an?

Die westliche Musik und die chinesische Musik sind völlig unterschiedlich: Nicht nur der Charakter ihrer Instrumente, sondern auch Tonalität und Aufführungstradition unterscheiden sich sehr.

Dem Shen Yun Sinfonieorchester ist es gelungen, die beiden Musikstile zu verbinden. Es ist das einzige Orchester weltweit, das ständig in dieser Besetzung spielt. „Sie haben eine Art und Weise gefunden, wie man die zwei ‚verheiraten‘ kann – und das erfolgreich“, sagte US-Gitarrist Bart Jordan dazu. Der Klangkörper von Shen Yun sei „eines der präzisesten und am besten koordinierten Orchester, die ich je gehört habe.“

Ergreifend! Die Kombination von chinesischen und westlichen Instrumenten war einfach erstaunlich. So etwas habe ich noch nie zuvor gehört.

– Paul Lloyd Warner, Komponist

https://www.youtube.com/watch?v=RHw9DGM_WYw

Das Tor zur inneren Welt

Während sich in der westlichen Klassik über Jahrhunderte die orchestrale Sinfonik und ihre Klangästhetik der Fülle entwickelte, blieb Chinas klassische Instrumentalmusik eine kammermusikalische. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war klassische chinesische Musik der Bildungselite vorbehalten und fand im privaten Rahmen statt.

Ein Großteil der Gebildeten und Mönche spielte klassische Musik als Form der Meditation oder zur Kommunikation mit Freunden und geliebten Menschen.

Niemals hätten sie ihre Musik öffentlich aufgeführt oder sich als „professionelle Musiker“ bezeichnet, denn professionelle Unterhaltungsmusiker hatten den untersten sozialen Status.

Dies erklärt auch, warum sich zwei große Musiktraditionen in China bildeten: Die anspruchsvolle Klassik, die häufig ein poetisches oder philosophisches Thema hatte und solistisch gespielt wurde – und die folkloristische Musik.

Ein großartiges Orchester … sehr komplexe Musik … so gut arrangiert.

– Pepe Lienhardt, berühmter Schweizer Bandleader

https://www.youtube.com/watch?v=iys1_9raATc

Eine Wissenschaft

Warum ist die Kombination aus westlicher und chinesischer Musik so schwierig? Dies liegt an den unterschiedlichen Ton-Systemen. Zwar unterteilt Chinas traditionelle Musik eine Oktave auch in 12 Halbtöne (die zwölf „Lü“). Diese entsprechen aber nur ungefähr den Tönen der europäischen Tonleiter. Weil Chinas Pentatonik fünf verschiedene Arten von Tonleitern kennt, entstehen aus den 12 Lü insgesamt 60 Tonarten.

Der Quintenzirkel der westlichen Musik kennt dagegen nur 30 Tonarten, davon 15 in Dur und 15 in Moll. Auch die Notation der chinesischen Musik ist ein andere.

Berühmte traditionelle Instrumente

Chinas berühmteste traditionelle Instrumente besitzen einen enormen Reichtum an Klangfarben. So kann zum Beispiel die Laute Pipa sowohl verspielte Eleganz als auch dramatisches Schlachtengetöse darstellen. Die zweisaitige Kniegeige Erhu (die auch „chinesische Violine“ genannt wird) besticht durch ihren schwebenden, sehnsuchtsvollen Klang, aus dem tief empfundene Stimmungen entstehen. Die Suona ist ein mit der Oboe verwandtes Doppelrohrblatt-Instrument, das den Spitznamen „chinesische Trompete“ trägt. Sie hat einen enorm durchdringenden Ton und kann Lachen und Weinen wie eine Klezmer-Klarinette, weshalb sie in der Volksmusik sehr beliebt wurde.

Im Shen Yun Sinfonieorchester spielen die oben genannten Instrumente brillante Hauptrollen – und treten in einen spannenden Dialog mit ihren westlichen Geschwistern. All das in Kompositionen, die speziell für das Ensemble komponiert wurden. Gemeinsam mit dem Bühnengeschehen entsteht eine sehr tiefsinnige und erzählerische Musik.

„Als man den Tanz mit den Blumen sah, konnte man wirklich die Blumen in der Musik fühlen“, schwärmte der Direktor des Kammerorchesters Philadelphia, Peter Gistelinck, nachdem er Shen Yun erlebt hatte. Und Ron Losby, der Präsident von Steinway, sagte: „Das ist alles sehr kreativ inszeniert – die Geschichten und die verschiedenartigste Musik. Die klassische Musik, wie die von Chopin etc., kann man überhaupt nicht mit der von Shen Yun vergleichen.“

Die Musik ist sehr reich und prächtig. Ich denke, schon allein die Musik kann das Publikum in die prächtige Kultur Chinas einführen, sagte die tschechische Star-Bratscherin Jitka Hosprová nach einer Shen Yun-Aufführung in Wien.

 

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Noch folgende Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Frankfurt: 2. & 3. Mai

Wien: 5. & 6. Mai

Berlin: 8.- 10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.

 


Epoch TV
Epoch Vital