Taiwanesischer Töpfer fertigt die weltweit dünnsten Schüsseln

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times17. März 2010

Weltrekordhoffnung: Ein taiwanesischer Keramiker hofft, mit seinen dünnen Porzellanschüsseln den Weltrekord zu brechen.

Töpfer Huang Cheng-nan erklärt, dass seine 2 mm starken Keramikschüsseln die dünnsten der Welt seien.

Seine geheime Technik beruht auf zehnjähriger Vorbereitung.

[Huang Cheng-nan, Potter]:

„Vor mehr als zehn Jahren reiste ich in Chinas Keramikstadt Jingdezhen. Ich war erstaunt über das dünne Eierschalenporzellan und nahm ein Exemplar mit. Dann studierte ich es und die über Generationen angesammelten Erfahrungen unserer Familie mit Töpferei halfen mir dabei. Schließlich, nach über einem Jahrzehnt, entwickelte ich es.“

Die Herstellung von etwas so Leichtem und Zerbrechlichem ist akribische Arbeit. Huang sagt, er habe beim Perfektionieren der Technik Tausende Teile zerbrochen. Oft reichte allein das Anmalen der Schüsseln aus, um diese zu zerbrechen.

[Huang Cheng-nan, Potter]:

„Die Töpfererde muss sehr gut sein, auch das Brennen im Brennofen ist sehr schwierig. Weil es dünn wie ein Blatt Papier ist, kann es schon bei leichter Berührung brechen. Das Bemalen der Schüsseln ist eine Herausforderung. So mancher Maler zerbrach die Keramik lediglich durch einem festeren Strich. Bald scheuten sie das Malen. So begannen wir auf der letzten Schicht der Glasur zu malen.“

Cheng-nan plant, seine exquisiten Kreationen nach der Welt-Expo im Mai 2010 in Shanghai, in China zum Verkauf anzubieten.

Für die kleinste Schüssel wird ein Preis von mindestens 6.000 US$ erwartet. Das macht Schüsseln exklusiv für jene, die sich die „feineren“ Dinge im Leben leisten können.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion