Violin-Solistin überschüttet Shen Yun mit Lob

Titelbild
(Hong Wang/The Epoch Times)
Epoch Times1. Oktober 2009

Genf – „Es ist absolut magisch“, sagte Armène Stakian, eine professionelle Geigerin, die einen Premier Prix de Virtuosité des Geneva Conservatory of Music [Erster Preis der Virtuosität des Genfer Musikkonservatoriums] erhalten hat, gefolgt von einem Premier Prix und einem Diplôme Supérieur von dem Royal Conservatory of Music [Königliches Konservatorium der Musik] in Brüssel.

Sie war voll des Lobes für die Debüt-Vorstellung, der in New York ansässigen Shen Yun Performing Arts am Dienstagabend, dem 29. September, im Théâtre du Léman in Genf.

Als ein Werk vollendeter Schönheit und Güte, lässt Shen Yun Chinas Jahrtausende altes kulturelles Erbe in vertonten Geschichten und Tänzen lebendig werden.

„Ich bin professionelle Geigerin, ich unterrichte am Genfer Konservatorium und ich trete als Solistin der Kammermusik auf, deshalb schätze ich ganz besonders die Aufführung der Shen Yun Company, sie ist absolut magisch“ sagte sie. „Ich empfand dieses Wort – das Gefühl von etwas Magischem.“

Armène Stakian genoss jeden Aufzug, den es gab und ging jedes Mal in eine „Kaskade“ der Magie, wenn der Vorhang sich schloss und wieder öffnete, um eine neue Sicht auf die Farben zu enthüllen, auf wirbelnde Seidenröcke, große Prozessionen und himmlische Wesen, die über eine digitale 3-D Kulisse flogen und wie durch Magie dann auf der Bühne erschienen. Bahnbrechende orchestrale Musik wurde aus Westlichem und Chinesischem zu einem Ganzen gemixt und passte perfekt zu jedem bevorstehenden Tanz.

„Die Ideen sind einfach, aber sie sind so profund und so mit der Natur verbunden, ich denke das ist sehr wichtig“, sagte Frau Stakian.

„In unserer Gesellschaft haben wir diese Verbindung verloren – nicht verloren, aber die Intensität dieser Verbindung zur Natur und auch mit den essentiellen Dingen ist einfach sehr vermindert.

„Wenn wir beispielsweise diese Tänze sehen… es war magisch, dennoch so simpel.“

Frau Stakian fand leicht Zugang zu den tieferen Botschaften der auf Geschichten basierenden Tänze von heroischen alten Legenden, den Erzählungen vom Mut in dem heutigen China und zu den folkloristischen Traditionen aus Chinas gewaltiger Region.

„Ah, es ist wirklich leicht zu verstehen, weil [chinesische Traditionen] immer mit den Elementen der Natur verbunden waren – mit der menschlichen Natur und der Natur, die uns umgibt. So haben wir den Eindruck, niemals verloren zu gehen.“

„Die chinesische Zivilisation, die seit 5.000 Jahren existiert, gibt ein schönes Beispiel… dieser Form von Weisheit, vom Wissen und vom Bewusstsein der Tatsache, dass wir verbunden sind.“

Frau Stakian sagte, dass die Künstler von Shen Yun eine Auszeichnung der höchsten Stufe verdienten.

„Weil darin eine Menge Energie von diesen jungen Leuten ist. Ich weiß selbst, welche Arbeit dahinter steckt, daher verdient es hervorgehoben zu werden. Diese Tänze zu machen, ist wirklich hart, dies erfordert eine Menge Arbeit und physische Flexibilität. Das ist nicht leicht.“

Selbst Künstlerin, sagte Armène Stakian, welch eine enorme Menge an Arbeit benötigt würde, um einen so hohen Standard wie Shen Yun zu erreichen.

„Ja, es ist eine enorme Arbeit, dahin zu kommen. Wir sehen diese Arbeit nicht, es sieht so leicht aus, es ist immer dasselbe, nicht wahr? Aber für mich als Künstlerin weiß ich, dass die Menge Arbeit ungeheuer ist und wenn etwas so leicht aussieht, bedeutet es, dies ist ein Erfolg.“

Originalartikel (Englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/23183/

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2009 und 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

http://divineperformingarts.eu

Frankfurt/Main / Jahrhunderthalle

12. März 2010, 20:00 Uhr

13. März 2010, 19:30 Uhr

14. März 2010, 15:00 Uhr

TICKETS: www.ticketonline.de

(Hong Wang/The Epoch Times)
(Hong Wang/The Epoch Times)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion