Berühmter lettischer Dirigent Mariss Jansons gestorben

Der weltberühmte lettische Dirigent Mariss Jansons ist tot. Das teilte der Bayerische Rundfunk am Sonntag mit, dessen Symphonieorchester und Chor er jahrelang geleitet hatte.
Thich Quang Do ist gestorben.
R.I.P.Foto: iStock
Epoch Times1. Dezember 2019

Der weltberühmte lettische Dirigent Mariss Jansons ist tot. Der 76-Jährige starb in seinem Haus in St. Petersburg, wie der Bayerische Rundfunk am Sonntag mitteilte, dessen Symphonieorchester und Chor er jahrelang geleitet hatte.

Jansons dirigierte zahlreiche Orchester, zudem drei der berühmten Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker. Nach Angaben von Angehörigen starb er an Herzschwäche.

Seit 2003 leitete er das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BR).  „Wir trauern um einen großartigen Künstler und wunderbaren Menschen“, erklärte BR-Intendant Ulrich Wilhelm.

Seine Präzision am Pult und sein von Menschlichkeit geprägter Umgang mit den Musikerinnen und Musikern machten ihn zu einem Ausnahmekünstler. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass in München in den nächsten Jahren ein neues Konzerthaus entstehen wird.“

Jansons hatte viele berühmte Orchester dirigiert, darunter das Concertgebouw-Orchester Amsterdam, die Osloer Philharmoniker und das Symphonieorchester von Pittsburgh. Der 1943 in Riga geborene Jansons war Sohn eines Dirigenten und einer Mezzosopranistin. Er war Schüler der Stardirigenten Herbert von Karajan und Jewgeni Mrawinski. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion