Weltrekord für Deutschland: Stuckateure ziehen 104 Meter langen Stuckstab

Kein Sport und keine Handwerk ohne Weltrekord: Nach penibler Vorbereitung zogen die sportlichsten Berliner Nachwuchs-Stuckateure diesen über 100 Meter langen Stuckstab und überboten den bisherigen inoffiziellen Rekord um 20 Meter!
Titelbild
Die Berliner Nachwuchshandwerker gaben alles: In 30 Minuten erarbeiteten sie einen 104 Meter langen Stuckstab - Weltrekord.Foto: Ingo Jensen
Epoch Times16. September 2019

Weltrekord für deutsche Nachwuchshandwerker! Das Nationalteam der Stuckateure und die Auszubildenden des Lehrbauhofs Berlin haben sich am Freitag mit dem längsten Stuckstab der Welt einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde gesichert.

Gemeinsam zog die Gruppe aus 19 Nachwuchshandwerkern einen Stab aus Gipsstuck auf eine Rekordlänge von 104,27 Metern. Doch nicht nur das: Sie erzielten außerdem eine neue Bestzeit von 29:11,96 Minuten.

„Es hat wirklich wie am Schnürchen geklappt und es freut mich riesig für die Jungs und Mädels, dass sie mit einem Weltrekord in die Geschichtsbücher eingehen“, sagt Frank Schweizer, Gründer und Leiter des Nationalteams der Stuckateure.

Die Berliner Nachwuchshandwerker Valentin Jentsch (links) und Levin Schulze-Kofalck vom Lehrbauhof Berlin (rechts) mit Ralph Lanz (Rutesheim) vom Nationalteam der Stuckateure. Gemeinsam arbeiten sie am Weltrekord. Foto: Ingo Jensen

Im Staffellauf zum Weltrekord

In acht Zweierteams hatten die Mitglieder des Nationalteams mit den Auszubildenden des Lehrbauhofs Berlin Hand in Hand zusammengearbeitet.

Zuerst bauten sie in einem Zeitfenster von 15 Minuten den fast 105 Meter langen Stuckstab auf. Danach wurde die Oberfläche des Stuckstabs mit Hilfe einer speziellen Schablone fertiggestellt. Für diesen Part waren die Stuckateure mit den höchsten Sprintqualitäten und der besten Kondition gefragt. In einer Art Staffellauf mussten sich die jungen Handwerker immer wieder die Schablone weitergeben.

„Wir haben die Abläufe in den vergangenen zwei Tagen beim intensiven Training perfektioniert. Die gemeinsame Vorbereitung hat sich definitiv ausgezahlt“, sagt Ralph Barthelt, Ausbilder für das Stuckgewerbe am Lehrbauhof in Berlin.

Die Richterin Lena Kuhlmann von Guinnes World Records und die Stuck-Experten Lukas Prell (links) und Oliver Heib, begutachten den fertigen Stuckstab. Foto: Ingo Jensen

Spezialanfertigung für die Stuckateure

Um den Weltrekordversuch überhaupt in Angriff nehmen zu können, wurde nichts dem Zufall überlassen. Die über 50 Meter lange Wettkampfbahn wurde mit Zeltdächern vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, damit der Gips nicht zu schnell aushärtet.

Außerdem fertigte der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik eigens für den Weltrekordversuch spezielle „Zug-Tische“ an und stellte sie den Akteuren zur Verfügung. Schließlich sollte der Nachwuchs perfekte Bedingungen für den Weltrekord-Zug vorfinden.

Die beiden Nachwuchshandwerker Ralph Lanz (Rutesheim, links) und Tobias Schmieder (Rothenburg) vom Nationalteam der Stuckateure. Foto: Ingo Jensen

Doch die deutschen Nachwuchsstuckateure sind nicht die ersten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den längsten Stuckstab der Welt zu ziehen. Bisher gehörte zumindest der inoffizielle Titel dafür noch einem Team aus der Schweiz.

Im Rahmen der Schaffhauser Berufsmesse 2010 hatte der Gipserunternehmerverband einen 84 Meter langen Stuckstab gezogen. Damit schufen die Eidgenossen zwar den längsten Stuckstab der Welt, erhielten dafür jedoch keinen Eintrag ins Buch der Guinness World Records.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion