Wiener BonbonBall-Veranstalter: Shen Yun „einfach gigantisch!“

Titelbild
Heinz Alphonsus, der Veranstalter des Wiener BonbonBalls, versank bei Shen Yun "in eine andere Welt".Foto: Screenshot NTD
Von 11. März 2015

WIEN – Alljährlich findet im Fasching in Wien ein besonders süßes Event statt: Der BonbonBall. Seinen Veranstalter Heinz Alphonsus, Inhaber der PR Firma Alphonsus & Partner, verschlug es gestern zur Abwechselung mal zu Shen Yun: In der Wiener Statthalle gehörte er zu den begeisterten Besuchern des klassischen chinesischen Tanzensembles aus New York. Der BonBonBall war dieses Jahr Kooperationpartner von Shen Yun gewesen.

„Wir sind begeistert“, schwärmte Alphonsus nun über die Aufführung. „Es ist nicht nur die Kombination der Musik, sondern es ist die Farbenvielfalt, die Gelenkigkeit, es ist der Schwung und es ist die Atmosphäre, die die Künstler hervorzaubern, einfach gewaltig. Einfach gigantisch.“

Man versinkt in eine andere Welt“

Bei Shen Yun spüre man eine „wirklich kooperative“ Atmosphäre: „Es war ein kooperatives Gefühl zwischen Erdteilen … Man versinkt in eine andere Welt und lernt verstehen, was man sonst vielleicht nicht versteht. Man hört normal nur über Krieg – hier spüren Sie einfach nur ein wohliges Gefühl. Kunst vereint!“

Den Abend bei Shen Yun fand er in jedem Fall „inspirierend“ und glaubt, dass „diese Inspiration von Shen Yun“ auch positive Effekt auf künftige BonbonBälle haben wird.

Die szenische Gesamtproduktion von Shen Yun nannte er „wirklich gekonnt!“. Ein computeranimiertes Bühnenbild sorgt in der Aufführung für naturalistische Landschaften mit 3D-Wirkung. Und so mancher Überraschungseffekt erinnert an großes Kino. „Einfach gigantisch gemacht“, schwärmte Alphonsus. „Das lässt auch die Leute leichter glauben und verstehen, die nicht in der Kreativität versinken können. Sensationell gut gemacht! Walt Disney lacht dahinter und sagt, es ist gut, dass es mich gibt und die chinesische Kultur…“

Die Musik? „Sensationell!“

Auch die Musik entzückte ihn regelrecht, denn er fühlte sich persönlich nicht nur an China, sondern streckenweise an „Westernmusik beziehungsweise steirischen Schuhplattlern“ erinnert … Das Orchester aus klassischen westlichen und chinesischen Instrumenten lobte Alphonsus in den höchsten Tönen: „Sensationell! Sehr gut gespielt. Ich bin in der unglücklichen Lage kein Instrument spielen zu können, obwohl ich alle zu lernen probiert habe. Aber ich bin in der glücklichen Lage Rhythmus zu erkennen und Musik zu erkennen und da muss ich bei Shen Yun sagen: Kompliment!“

„Ich werde die Show weiterempfehlen“, so Alphonsus. „Ich würde sie ganz einfach so beschreiben: Du musst dir das selbst ansehen! Weil, wenn Du es nicht siehst, wirst du es nicht verstehen!“

Er habe es als „sehr zufriedenstellend empfunden“, sich einmal „in die Kultur eines anderen Landes begeben zu haben“, so der BonbonBall-Veranstalter. „Ich nehme für mich mit, dass ich mir in meiner Freizeit etwas wirklich Gutes getan habe.“

(Interview: NTD, Bearbeitung: rf)

Die nächste Station ist Frankfurt a. M. von Fr., 13. – So., 15. März

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion