Zwischen Transzendenz und Terracotta-Armee

Titelbild
„Gut gefallen hat mir auch der aktueller Bezug mit Toleranz, Ehrlichkeit und Offenherzigkeit, der Bezug zum Heute", sagte Volker Held.Foto: Qin Huang/The Epoch Times
Epoch Times22. April 2011

LUDWIGSBURGChinesische traditionelle Kultur erstrahlte am Donnerstagabend noch einmal im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg:  Shen Yun Performing Arts gaben das letzte Gastspiel in Deutschland auf ihrer Europatournee 2011. Vom 1. bis 4. Mai wird Shen Yun in der Wiener Stadthalle zu sehen sein.

Unter den Besuchern war Volker Held, der sich als Verlagslektor, Universitätsdozent und Kunsthistoriker sein Leben lang mit Kunst und Literatur beschäftigt hat. In der Pause fasste er die Eindrücke der Aufführung  so zusammen: „Die Tänze sind wunderbar, die Musik gefällt mir gut. Das ganze ist schön und abwechslungsreich.“

Besonders beeindruckt hatte ihn gleich das erste Stück: „Das hat etwas Transzendentes“ meinte er. „Die Frage von Schöpfung und Weltentstehung, und der ganze Schöpfungsmythos, die vorgestellt wird auf unterschiedlicher Weise in verschiedenen Kulturen, das hat mir am besten gefallen von der ersten Hälfte.“ Doch der Kunsthistoriker blieb nicht bei der Vergangenheit stehen:

„Gut gefallen hat mir auch der aktueller Bezug mit Toleranz, Ehrlichkeit und Offenherzigkeit, der Bezug zum Heute“, sagte Held.

„Der Tanz der Terracotta-Armee war beeindruckend“

Hugo Greiner, Betriebswirt aus dem Landkreis Esslingen, hatte vor seiner Pensionierung beim Süddeutschen Rundfunk  im Bereich Finanzen und Recht gearbeitet.  Er kam mit seiner Frau zur Show.

Die Aufführung von Shen Yun fand er „beeindruckend“.

„Die Tänze, die Musik bis zur Akrobatik, eigentlich alles“ fand er-und wunderbar synchron. „Erstklassig“, meinte Greiner, „der Tanz der Terracotta-Armee war schon beeindruckend.“

Auch lobte er die Musik von Shen Yun, die von einem Orchester aus westlichen und chinesischen Instrumenten gespielt wird: „Wir saßen ganz nah am Orchester und konnten in den Orchestergraben herunterschauen, es war ganz toll.“

Greiner sah Shen Yun aber auch vor dem Hintergrund der jahrzehntelangen kommunistischen Gewaltherrschaft in China, was ihn emotional betroffen machte: „Wenn man diese Show sieht, muss sich schon fragen, was hat der Kommunismus aus diesem Land gemacht – die chinesische Kultur war vor 2000 Jahren eine Hochkultur, da sind wir hier noch durch den Wald gerannt.“ Der Kommunismus habe alles kaputt gemacht, sagte er.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion