Kurator Christoph Vitali gestorben

Er wurde einmal als "Maestro aller Kunstmanager" bezeichnet. Jetzt ist der Kurator Christoph Vitali gestorben.
Titelbild
Der Schweizer Christoph Vitali 2004 im Beyeler Museum.Foto: Gaetan Bally/KEYSTONE/dpa/dpa
Epoch Times30. Dezember 2019

Der international renommierte Ausstellungskurator und langjährige Schirn-Direktor Christoph Vitali ist tot. Der Schweizer starb im Alter von 79 Jahren in Zürich, wie die Familie der Schweizer Nachrichtenagentur sda mitteilte.

Vitali war von 1985 bis 1993 Geschäftsführer und erster Direktor der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main, danach leitete er jahrelang das Haus der Kunst in München und ging schließlich nach Basel zur Fondation Beyeler (2003 bis 2007). Vor seinem Engagement in der Schirn war Vitali Verwaltungsdirektor der Städtischen Bühnen in Frankfurt/Main.

Der studierte Jurist kuratierte in der Schirn mehrere, beim Publikum sehr beliebte Ausstellungen und machte sich so einen Namen.

Die „Süddeutsche Zeitung“ bezeichnete ihn einmal als den „Maestro aller Kunstmanager“. 1997 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Vitali, als Sohn eines Bildhauers und einer Lehrerin geboren, starb schon am 18. Dezember. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion