Lennon-Gitarre für 2,4 Millionen Dollar versteigert

Eine Gitarre von John Lennon (1940 - 1980), die Jahrzehnte lang verschollen war, ist für die Rekordsumme von 2,4 Millionen Dollar (rund 2,2 Millionen Euro) versteigert worden.
Titelbild
John Lennons J-160E Gibson ist ein Vermögen wert.Foto:  Julien's Auction/dpa
Epoch Times8. November 2015

Nach Angaben des amerikanischen Auktionshauses Julien’s wurde damit am Samstag in Beverly Hills ein Weltrekord bei der Versteigerung einer Gitarre erzielt.

Der Schätzpreis für die Gibson-Akustikgitarre des damaligen Beatle-Musikers lag bei 600 000 bis 800 000 Dollar.

Lennon hatte das Instrument 1962 erworben und darauf Hits wie „Love Me Do“, „She Loves You“, „I Want to Hold Your Hand“, „All My Loving“ und „This Boy“ gespielt.

Dem Auktionshaus zufolge zählte die J-160E Gibson zu Lennons Lieblingsgitarren. Bei einem Auftritt im Dezember 1963 in London ging das Instrument verloren.

Es wurde später in Kalifornien verkauft, ohne dass die Herkunft bekannt wurde. Erst im vorigen Jahr konnte ein Beatles-Experte das Instrument als Lennons Gitarre von 1962 ausweisen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion