Liebe für’s Detail und heile Welten

Norddeutschlands größte Modellbau-Ausstellung in Hamburg
Titelbild
Ein Mini-Mülleimer einer idyllischen Mini-Umgebung kann auch entzücken. (Foto: Heike Soleinsky-DNE)
Von 25. November 2006
Ein Mini-Mülleimer einer idyllischen Mini-Umgebung kann auch entzücken. (Ein Mini-Mülleimer einer idyllischen Mini-Umgebung kann auch entzücken. (Foto: Heike Soleinsky-DNE)

„Stellen Sie sich Ihr eigenes Wirtschaftswunder zusammen“ steht auf dem Plakat, auf dem viele Güterwaggons abgebildet sind. In einem Modellbahn-Laden suche ich den Bezug zu kleinen Zügen zu finden, die das Hobby von mehr als vier Millionen Deutschen sind – und tauche ein in die Möglichkeiten, sich eine eigene kleine Welt zu konstruieren. Hier gibt es nicht nur Loks und verschiedenartigste Waggons aus allen Epochen, sondern bestimmt fast alles drum herum: Gebäude, Menschen, Fahrzeuge aller Art – sogar mit den unterschiedlichsten Werbebeschriftungen. Ich sehe Straßenlaternen, Windräder und Strommasten, Sonnenblumen, Blumentöpfe, Kisten, Büsche, Bäume, Äcker, Wiesen, Rapsfelder – alles gibt es in Miniatur. So hat jeder Modelbau-Spieler auch seinen eigenen kleinen „Bundeshaushalt“ zu beschließen: Kaufe ich mir nun eine Schule, Trecker, Weizenfelder und Strohhaufen, oder das Passagierflugzeug für 8 Euro, das Wagenset „Flugzeug-Transport“ oder die Werkhalle und die Arbeiter?

Ein Mini-Mülleimer einer idyllischen Mini-Umgebung findet mein Entzücken – das ist mir mit den Originalen bisher noch nicht passiert und die meisten Mülleimer werden wohl auch nicht so liebevoll platziert.

MODELLBAUWELT 2006

Auf der Messe MODELLBAUWELT 2006,vom 24. bis 26. November in Hamburg, zeigen zahlreiche Modellbauer, Modellbauvereine und andere Aussteller ihre besten Stücke und was man damit machen kann. In den Hallen A2 und A3 werden Miniaturen von Booten, Fahr- und Flugzeugen in naturgetreuen Szenen präsentiert. In der Halle A2 schippern Schiffsmodelle und U-Boote in einem großen Wasserbecken. Modellflugzeuge und Hubschrauber, die teilweise auch ihre Flugtauglichkeit demonstrieren werden, kann man ebenfalls in der Halle A2 bewundern. In der Halle A3 werden die Straßen- und Schienenfahrzeuge zu bestaunen sein.

3-D-Kunstwerke

Je länger man hinschaut, umso mehr Liebe zum Detail wird man wohl entdecken. Für die originalgetreue Nachbildung einer Schienen-Szene aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts wurde zum Beispiel echter Gleisschotter – zerkleinert und gesiebt – verwendet. Kleine Kunstwerke – die Modelle selbst – werden zusammen mit den teilweise originalen Landschaftsnachbildungen als 3-D-Mosaik zu großen Kunstwerken zusammen gefügt.

Die Welt und die Zeit vergessen beim Modellbau. (Die Welt und die Zeit vergessen beim Modellbau. (Foto: Hartmut Zielke)

Ein Team aus dem „Miniatur Wunderland“ in der Hamburger Speicherstadt, der größten Modellbahn der Welt, wird auf der Messe drei Tage lang zeigen, wie es an bis zu fünf Metern hohen Bergen baut. Vor ein paar Jahren sollen sich diese Profis ihre Anregungen und Ratschläge für das „Miniatur Wunderland“ bei anderen Ausstellern der MODELLBAUWELT, dieser größten und traditionsreichsten Modellbau-Ausstellung Norddeutschlands, geholt haben.

Filigrane Fahrzeugtechnik

Auch Liebhaber von schnellen Straßenflitzern oder von Trucks im handlichen Format werden voll auf ihre Kosten kommen. In Halle 3 kann man sich im Betrachten von filigraner Fahrzeugtechnik verlieren. Draußen auf dem Messegelände werden sich verschiedene Modellbau-Fahrzeuge spektakuläre Rennen liefern. Das wird bestimmt leuchtende Augen bei Groß und Klein geben.

Mit der Karte für MODELLBAUWELTEN kann man auch gleich die parallel laufende Verbraucherausstellung DU UND DEINE WELT in 17 weiteren Räumen besuchen. Doch sei man besonnen und spreche schon vor der Abfahrt zu den Messehallen mit der Familie ab, was oder wie viel jeder wirklich sehen will. Kinder wissen – zumindest in solch einem Trubel – nicht, was für sie gut ist und würden bis zum Umfallen alles mitnehmen wollen. Weniger ist mehr. Ein paar Minuten frische Luft zum Ausklang des Tages und ein fernsehfreier Abend runden den eindrucksreichen Besuch der Messehallen ab.

Der Eintritt für den ganzen Tag (von 10 bis 18 Uhr) kostet 7 Euro, ab 15 Uhr 4 Euro. Rentner, Schwerbehinderte, Gruppen ab zwölf Personen je Person: 5,50 Euro. Kinder bis 16 Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende: 4 Euro. Für Arbeitslose scheint es keine Ermäßigung zu geben aber HVV-Benutzer erhalten einen Vorzugspreis (bei Vorlage einer zum Zeitpunkt des Messebesuchs gültigen HVV-Einzel-, Tages- oder -Zeitkarte / einschließlich Mitfahrer): 5,50 Euro.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion