Limitierte Editionen zum zwanzigsten Geburtstag

Titelbild
Foto: Mazda: AceTeam
Epoch Times27. April 2010

Mazda feiert in diesem Jahr ein einzigartiges Jubiläum: Vor 20 Jahren ließ der Mazda MX-5 das Konzept des Roadsters mit Frontmotor und Heckantrieb aufleben. Und das gleich so erfolgreich, dass der MX-5 seit dem Jahr 2000 im Guinness Buch der Rekorde als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen aller Zeiten geführt wird. Bis heute wurden über 875.000 Einheiten des Rekordhalters verkauft, davon rund 102.000 in Deutschland. Mit einem limitierten Jubiläums-Sondermodell feiert Mazda nun die europäische Markteinführung der Stil-Ikone vor 20 Jahren.

Der MX5 „20th Anniversary“ erinnert an die europäische Markteinführung des ersten MX-5 im Jahr 1990 und bleibt deshalb insgesamt 2.000 europäischen Kunden vorbehalten. Eine von 1 bis 2.000 durchnummerierte Plakette garantiert die Exklusivität und Echtheit der Edition. 500 Einheiten sind für den deutschen Markt bestimmt. Sie alle sind sich an der ersten MX-5 Generation orientiert und basieren deshalb auf dem 1,8-Liter-Roadster. Ein Designpaket mit Chrom an Kühlergrill, Türgriffen und Scheinwerfer-Rahmen sowie silberfarbenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, speziell lackierten 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Aluminiumpedale, Fußmatten und Einstiegsleisten mit „20th Anniversary“-Logo und den Farben Kardinalrot, Arachneweiß Metallic sowie Nereusblau Metallic – erstmals für den MX-5 lieferbar – verleiht dem Roadster eine klassische Optik. Der MX-5 „20th Anniversary“ bringt die Philosophie des Zweisitzers noch einmal auf den Punkt: pures und unverfälschtes Roadstervergnügen – ein wahres Sammlerstück.

„Black & Matt MX-5“: Und noch ein Geburtstagsgeschenk!

Die eigentliche Feierlichkeit ereignete sich am 9. April in Paris, in der Stadt der Mode. Mazdas Ikone wurde dort in mattem Schwarz präsentiert. Gleichzeitig stellte die Pariser Modeschöpferin Laure Kczekotowska ihre neue Kollektion vor. Das Haus LK Paris ist in der Welt der „haute couture“ für seine luftigen Kreationen bekannt. LK Paris entschied sich, seine brandneue Kollektion in Partnerschaft mit Mazda am Abend dieser Geburtstagsparty zu enthüllen. Die Kleider wurden von geladenen Gästen getragen, darunter Prominenz aus dem Sport. Aber der wahre Akteur des Abends war der MX-5  und so zeigte sich der „Black & Matt“ MX-5 auch – als ein Geschenk mit Hingucker-Effekt total, mit den Formen einer Statue, durch und durch stilvoll und dennoch auf ein großes Publikum ausgerichtet.

Gerade einen Tag dauert es, um ihn mit einer „zweiten Haut“ zu überziehen.  Die Arbeit wird von Experten ausgeführt, die als erstes einige Accessoires (Spiegel, Seitenblinker, Logos, etc.) entfernen, um eine  einheitliche Mattierung zu gewährleisten. Die clevere Prozedur erlaubt es, vor einem Weiterverkauf oder einfach auf Wunsch, die Original-Lackierung so schön wie am ersten Tag wieder erscheinen zu lassen. Diese Version, die auf dem Roadster Coupe 2.0L mit Automatikschaltung basiert, unterscheidet sich durch brandneue schwarze Reifen und dunkel getönte Scheiben.

Foto: Mazda: AceTeam


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion