Margaret Atwood: Es gibt mindestens 75 Arten von Feminismus

Schriftstellerin Margaret Atwood mag keine Verallgemeinerungen. Deswegen reagiert sie allergisch, wenn man sie als Feministin bezeichnet.
Titelbild
Die kanadische Autorin Margaret Atwood mag nicht als Feministin bezeichnet werden.Foto: Arne Dedert/dpa/dpa
Epoch Times30. November 2019

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood (80) mag nicht als Feministin bezeichnet werden. „Weil es ganz darauf ankommt, was für eine Feministin gemeint ist“, sagte Atwood der „Süddeutschen Zeitung“.

„Es gibt 75 verschiedene Arten. Mindestens.“ Wenn allgemein von Feministinnen die Rede sei, gehöre man bestimmt automatisch zu denjenigen, mit denen man sich überhaupt nicht identifizieren könne. „Ich mag keine Verallgemeinerung. Bei überhaupt nichts“, sagte Atwood.

Der internationale Durchbruch gelang ihr 1985 mit der Dystopie „Der Report der Magd“ über eine Gesellschaft, in der Frauen jegliche Rechte verloren haben.

Für den vor einigen Wochen erschienenen Nachfolgeroman „Die Zeuginnen“ wurde Atwood erneut mit dem britischen Booker-Literaturpreis ausgezeichnet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion