Martina Gedeck: Angst darf uns nicht beherrschen

Wie soll man leben angesichts der Bedrohung durch den weltweiten Terror? Schauspielerin Martina Gedeck hat eine klare Antwort.
Titelbild
Martina Gedeck 2016 bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Epoch Times17. Oktober 2016

Schauspielerin Martina Gedeck (55) kann nachvollziehen, dass einige Menschen in Deutschland Angst vor dem Terror haben, sie sollte das Leben aber nicht beherrschen.

„Wenn man darüber nachdenkt, ist ja das ganze Leben lebensgefährlich“, sagte sie der „Bild“-Zeitung. Terrorismus habe es auch schon in den 70er Jahren gegeben. „Da war das Lebensgefühl auch in Deutschland ein anderes.“

Die 55-Jährige empfindet es in der Flüchtlingsdebatte als natürlich, das Fremde zunächst skeptisch zu betrachten. Es habe sich aber in vielen Fällen gezeigt, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gut miteinander leben können. „Wir sind nicht vom Aussterben bedroht in unserem Land. Einwanderungswellen gab es immer wieder.“

Gedeck spielt in dem ARD-Gerichtsdrama „Terror“, das an diesem Montag ausgestrahlt wird, eine Staatsanwältin. Es geht um die Frage, ob ein von Terroristen entführter Passagierjet abgeschossen werden darf, um das Leben Zehntausender auf dem Boden zu retten.  (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion