Mehr als die Hälfte der Werke in französischem Museum gefälscht

Gut die Hälfte der Bilder eines Museums von Etienne Terrus erwiesen sich als Fälschungen. Nun eröffnete das Museum neu mit 58 - statt vorher 140 Gemälden.
Titelbild
Besucher vor dem Bild "Le clocher de Ria" (Der Glockenturm von Ria) von Etienne Terrus, in Elna, 28. April 2018.Foto: RAYMOND ROIG/AFP/Getty Images
Epoch Times29. April 2018

Weil sich gut die Hälfte seiner Bilder als Fälschungen erwiesen haben, ist ein Museum in Südfrankreich mit einer deutlich verkleinerten Sammlung wiedereröffnet worden.

Das Museum in dem Dorf Elne, das gänzlich den Werken des französischen Malers Etienne Terrus gewidmet ist, öffnete am Freitag wieder seine Pforten – und verfügt nun nur noch über 58 statt 140 Gemälde.

Die Ausdünnung der Sammlung sei „eine Katastrophe für die Gemeinde“, sagte Bürgermeister Yves Barniol am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Der Bürgermeister hatte Anzeige erstattet, nachdem sich 82 der insgesamt 140 ausgestellten Werke als Fälschungen herausgestellt hatten. Der Schwindel war aufgeflogen, als im August nach der Renovierung des Museums eine neue Ausstellung organisiert werden sollte.

Kurator Eric Forcada entdeckte Unstimmigkeiten bei einigen Gemälden. Im Zuge der folgenden Ermittlungen wurden mehr als 80 Werke beschlagnahmt.

Die Gemeinde beziffert den Schaden auf mehr als 160.000 Euro. Die Polizei in Perpignan ermittelt wegen Fälschung und Betrugs. Terrus war ein Zeitgenosse des französischen Malers Henri Matisse und wird für seine Bilder von lichtdurchfluteten Küstenlandschaften geschätzt. Er starb 1922. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion