“Meinen Sie, dass Ihre Gesellschaft Kinder zu Verantwortungs- bewusstsein erzieht?“

Titelbild
Judith JacksonFoto: The Epoch Times
Epoch Times21. April 2010

Einige Menschen glauben, dass es reicht Lebenserfahrungen zu sammeln, andere hingegen machen sich ernsthaft Sorgen. Dies fanden Epoch Times Reporter in dieser Woche heraus, als sie örtliche Einwohner befragten, von Schweden bis zu den Kanarischen Inseln: „Meinen Sie, dass Ihre Gesellschaft Kinder zu Verantwortungsbewusstsein erzieht?“

 

Judith JacksonJudith JacksonFoto: The Epoch Times

Gold Coast, Australien

Judith Jackson, 49, Einzelhändlerin

Ja, das tue ich. Ich denke, sie wachsen damit auf. Es ist ihre zweite Natur. Wir mussten das damals alles lernen und haben das als selbstverständlich angesehen. Unsere Kinder jedoch sind mit der Wasserknappheit erzogen worden und wissen, wie wertvoll Elektrizität ist. Ich denke, dass sie besser als wir vorbereitet sind. Sie sind bereit, Kraft herzugeben, wenn es um die Verbesserung der Erde geht. Ja, das glaube ich wirklich.

 

Helene JönssonHelene JönssonFoto: The Epoch Times

Laholm, Schweden

Helene Jönsson, 48, Medizinische Assistentin

Das weiß ich nicht. Die Dinge in der Welt sind wie sie sind, einschließlich der Naturkatastrophen. Ich habe selbst keine Kinder und manchmal frage ich mich, was auf lange Sicht gesehen noch alles in der Welt geschehen wird. Es muss einiges getan werden. Ich glaube, die Jugend kann vieles in die Hand nehmen, wenn sie ein Interesse an der Natur hat. Aber meiner Meinung nach gibt es da auch welche, die einfach gut sind und welche, die es nicht sind. Einige werfen sogar ihren Müll einfach aus dem Autofenster, weil sie ihn nicht mit nach Hause nehmen wollen.

 

Ana SuarezAna SuarezFoto: The Epoch Times

Kanarische Inseln, Spanien

Ana Suarez, 52, ehemalige Eigentümerin eines Baumarktes

Wenn ich das aus Sicht der Umwelt betrachte, dann muss ich mit Ja antworten. Ich denke, dass sich die jüngere Generation immer mehr bewusst wird, dass wir die Verantwortung für unseren Planeten tragen. Ich sehe, wie sie sich um Tiere, Blumen oder Bäume kümmern und wie sie ihren Beitrag zum Recycling leisten. Ihnen ist auch bewusst, welche Schäden die moderne Industrie verursacht. Was Ihre Frage betrifft, da tun wir als Eltern und das Bildungssystem einen guten Job. Wir hoffen, dass es in Zukunft der Planet Erde und alle, die auf ihm leben, bessere Lebensbedingungen haben werden.

 

Mutasem AltitiMutasem AltitiFoto: The Epoch Times

Jordanien (in Dubai lebend)

Mutasem Altiti, 38, Doktor

Die Antwort ist Nein! Wir haben noch viel zu tun, was die Sache mit der Begrünung angeht. Genauso sollten wir Papier wiederverwenden oder vielleicht Dosen recyclen. Viele Mittel werden verschwendet. Bis jetzt tun wir nichts anderes, als dass wir lernen, wie man die Mittel besser einsetzt.

 

 

Syed WajahatSyed WajahatFoto: The Epoch Times

Pakistan (in Dubai lebend)

Syed Wajahat, 48, Pilot

Nein, und der Grund ist der, dass sich die Menschen in einer sich entwickelnden Gesellschaft wie Pakistan lieber um ihre eigenen Probleme kümmern, wie Energieknappheit, Korruption und so viele andere Dinge, welche die Menschen davon abhalten, besser voranzukommen. Und außerdem müssen sie noch die Zeit finden, ihre Kinder zu erziehen, sie auf die Zukunft vorzubereiten. Das ist momentan ein allgemeines Problem für die Kinder.

 

Paulina PietruszynskaPaulina PietruszynskaFoto: The Epoch Times

Gdynia, Polen

Paulina Pietruszynska, 22, Psychologiestudentin

Ich denke, dass sie nicht so gut darauf vorbereitet werden, weil ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt wird. Wir sollten für das Recht der Kinder auf Wissen kämpfen. Wenn sich die Kinder für etwas interessieren, sollten wir für die Informationsfreiheit kämpfen. Ich nahm an der „Feta-Parade“ in Danzig teil, wo die Gruppe „Samba Resistance“ mit ihren Trommeln für die Freiheit Tibets spielte. Kleine Kinder und Teenager waren am offensten. Lange konnten sie dort sitzen und zuschauen oder sogar tanzen. Sie hatten das Bedürfnis nach mehr Wissen. Sie sehen etwas Interessantes und erfahren mehr über die ganze Sache.

 

Gina TolvaGina TolvaFoto: The Epoch Times

San Giovanni Valdarno, Italien

Gina Tolva, 48, Aufseherin in einer Coffeebar

Nicht wirklich, sie sind nicht gut vorbereitet. Das kommt daher, weil zur Zeit allgemein viele Familien auseinander gehen. Wir haben nicht mehr die Familienzusammensetzung wie sie in der Vergangenheit bestand. In der Vergangenheit waren Väter und Mütter mit der Kindererziehung beschäftigt. Jetzt ist Kindererziehung ein Fremdwort für die Eltern. Durch ihre Arbeit haben sie keine Zeit mehr und es scheint, als machen sie sich darüber auch keine Gedanken. Manche Eltern trennen sich, andere nicht. Sie erwecken den Anschein, als machen sie sich keinen Kopf über die zukünftige Ausbildung ihrer Kinder. Ich spreche davon im Allgemeinen.

 

Bohdan KrásaBohdan KrásaFoto: The Epoch Times

Brünn, Tschechische Republik

Bohdan Krása, 48, Manager eines vegetarischen Lokals

Definitiv nicht, weil niemand Ahnung vom Leben hat. Selbst die Lehrer wissen nichts. Was können sie unsere Kinder lehren? Wir sollten uns kultivieren um zu erfahren, worum es im Leben eigentlich geht anstatt nur zu nehmen und neidisch zu sein. Deshalb ist meine Antwort grundsätzlich NEIN.

 

Daniela MoraesDaniela MoraesFoto: The Epoch Times

Brasilia, Brasilien

Daniela Moraes, 28, Studentin

Ich denke heutzutage ist es die Hauptsorge, sowohl von Bildungseinrichtungen, als auch von Firmen, etwas für den Umweltschutz zu tun. Die Regierung gibt sogar Subventionen, um Firmen dazu zu ermutigen. Aber ich frage mich, ob dies in meiner Gesellschaft im täglichen Leben umsetzbar ist.

 

 

Dieser Artikel auf Englisch: Global Q&A: ‚Do you think your society is preparing children well to be responsible to the future?‘




Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion