Per Bus vom Schwarzen Meer nach Berlin – alles für Shen Yun

Odessa-Berlin per Bus: Ein langer Weg zu Shen Yun den 41 Kulturfreunde zurücklegten. „Es ist sehr schade, dass wir es nicht in der Ukraine veranstalten dürfen ...“
Epoch Times18. März 2012

„Diese Geschichten betonen auch den Glauben an das Göttliche und das Mandat des Himmels und spiegeln die Essenz der traditionellen chinesischen Kultur wider“ und „Prinzipien wie Güte und Gerechtigkeit, Anstand und Weisheit, Respekt vor dem Himmel und göttliche Vergeltung, sie alle erwachen zum Leben und läutern das Publikum. Mit ihrem Ursprung im Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus sind diese Ideale die Essenz der traditionellen chinesischen Kultur.“ So die Website der Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts, die momentan auf ihrer Welttournee Europa besucht. Die Gruppe, bestehend aus Exil-Chinesen, möchte die Tausende von Jahren alte, chinesische Kultur, die nach der Kulturrevolution in China fast vollständig verschwunden ist, wiederaufleben lassen und mit allen interessierten Menschen teilen.

Nicht nur in China, überall wo der lange Arm des kommunistischen Regimes hinlangt, verhindert die Partei die Glaubens- und Meinungsfreiheit und möchte die alte Kultur Chinas nicht wiederbelebt sehen. Dieses Jahr hatten die Menschen in Odessa nicht das Privileg, die Bühnenshow von Shen Yun Performing Arts in der Ukraine begrüßen zu dürfen.

Doch die Musiklehrerin Frau Svetlana Vetryak aus Odessa in der Ukraine, fand diese Einmischung und Bevormundung nicht hinnehmbar. „Deshalb haben wir einen Bus nach Berlin organisiert mit 41 Personen. Es war eine lange Reise – es gab auch Kinder in der Reisegruppe.“ Am Samstag den 17. März 2012 war es soweit, die weitgereisten Zuschauer erlebten wie der Gong erklang, sahen wie sich der Vorhang für Shen Yun hob. Und hat sich der lange Weg und die Mühsal für Shen Yun gelohnt? Welchen Eindruck nimmt Frau Vetryak aus dem ICC Berlin mit nach Hause? „Natürlich ist der Eindruck fantastisch, natürlich göttlich.“

Kommunistische Kultur der Unterdrückung

Die Einmischung Pekings im Ausland ist nicht neu. Bis jetzt wurden Störversuche des kommunistischen Regimes gegen Shen Yun  in 20 Ländern dokumentiert. Ausverkaufte Shen Yun-Shows in Hongkong mussten abgesagt werden, da die Einreise von mehreren für die Aufführung wesentlichen Shen Yun-Mitarbeitern blockiert wurde. Viele der Eintrittskarten waren von Menschen aus dem Festland von China gekauft worden. Ein weiteres Beispiel ist Deutschland. Als das chinesische Konsulat einem Konzertveranstalter in München offen drohte, zeigte sich das wahre Gesicht der kommunistischen Partei.

Svetlana Vetryak: „Wir wollten dieses Konzert in der Ukraine veranstalten und wollten das in Odessa organisieren. Leider hat sich die kommunistische Partei eingemischt und es durfte nicht veranstaltet werden. Es ist sehr schade, dass wir es nicht in der Ukraine veranstalten dürfen. Wir werden uns sehr bemühen weiter mit unserer Regierung zu sprechen, um dieses Konzert in der Ukraine durchzuführen.“

Die Musiklehrerin Svetlana Vetryak wehrt sich und sieht Shen Yun

Die Musiklehrerin Svetlana Vetryak genoss die Darstellung der vom Glauben an das Höhere, Göttliche inspirierten Kultur des antiken China sichtlich. Das Orchester, die Gesangs- und Instrumentaldarbietungen von Shen Yun waren dabei ein Teil der Andersartigkeit, die sie faszinierte. „Ich bin selbst Musiklehrerin, ich beschäftige mich mein ganzes Leben mit Musik und lehre auch Schüler. Was auf der Bühne gespielt wird, ist sehr ungewöhnlich. Ich habe mich hauptsächlich mit europäischer Musik beschäftigt, Bach, Mozart, aber was hier gespielt wird, ist sehr schön und für mein Ohr sehr ungewöhnlich. Ich wollte es mir anschauen und meinen Schülern erzählen, wie schön diese Aufführung ist.“

Die digitalen Bühnenbilder, die interaktiv funktionieren, und die märchenhaften Geschichten und getanzten Legenden verzauberten die Kulturfreundin. „Jetzt sind wir hergefahren, ich bin sehr froh und wünsche Shen Yun viel Erfolg. Die Tänze sind sehr ungewöhnlich und die Biegsamkeit der Tänzer ist einfach beeindruckend – sie sind so leicht, luftig und die Spezialeffekte auf dem Bildschirm sind so großartig. Es ist so schön, wie die Gottheiten auf der Leinwand fliegen und dann auf der Bühne erscheinen.“

„Ein einzigartiges Merkmal der chinesischen Kultur ist, dass ihre Geschichte 5.000 Jahre lang ununterbrochen dokumentiert und weitergegeben wurde, manchmal mit sehr anschaulichen Details. Dadurch steht Shen Yun eine ergiebige Materialquelle zur Verfügung, die es ermöglicht, diese alte Kultur auf einer Gegenwartsbühne wiederaufleben zu lassen“, so heißt es auf der Website von Shen Yun.

Wer diese facttenreiche und recht unbekannte Kultur unverfälscht erleben möchte, hat jetzt noch die Chance dazu die Künstler von Shen Yun auf ihrer Welttournee in Europa zu sehen.

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Zürich Kongresshaus

Fr., 23. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 24. März 2012, 19:30 Uhr
S0., 25. März 2012, 19:30 Uhr
M0., 26. März 2012, 19:30 Uhr

Per Telefon buchen
0041 79 709 94 82
0041 79 708 28 20
Oder Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min)
Online buchen: www.ticketcorner.ch

www.ShenYun2012.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion