Was vermissen Sie am meisten aus der Zeit Ihrer Kindheit?

Titelbild
Kamani Clementes — Auckland, Neuseeland (The Epoch Times)
Epoch Times1. Mai 2009

In dieser Woche haben Reporter der Epoch Times Menschen auf der ganzen Welt eingeladen, sich auf den Weg ihrer Erinnerungen zu machen, indem sie sie fragten: Was vermissen Sie am meisten aus der Zeit ihrer Kindheit? Fast überall, von Neu Seeland bis Wisconsin, sehnten sich die Befragten nach einer Vergangenheit, die einfacher und frei von den Sorgen der Welt war.

Kamani Clementes — Auckland, Neuseeland (The Epoch Times)
<div id="print_offer_in_article"></div>
Kamani Clementes — Auckland, Neuseeland (The Epoch Times)

Auckland, Neuseeland

Kamani Clementes, Hausfrau

Was ich am meisten vermisse, sind meine Eltern. Ich vermisse meine Eltern. Ich habe meine Mama verloren, als ich 15 war und meinen Papa, als ich 19 war. Ich vermisse ihren Schutz, ihre Liebe – alles.

 

 

 

Nadira Tariq — Islamabad, Pakistan (The Epoch Times)
Nadira Tariq — Islamabad, Pakistan (The Epoch Times)

Islamabad, Pakistan

Nadira Tariq, 58, Lehrerin

Ich vermisse so vieles aus der Zeit meiner Kindheit. Ich vermisse die Gesellschaft, die aufgeschlossen und liberal war. Jetzt fühle ich mich mehr eingeengt. Als junges Mädchen verschwendete ich keinen Gedanken daran, was ich Angemessenes anziehen sollte. Doch jetzt denke ich über solche Dinge nach, wenn ich ausgehe. Ich vermisse die Menschen, die frei von Sorgen waren und die Art und Weise, wie wir uns draußen trafen und Kontakte knüpften. Jetzt ist alles anders. Das Leben in Pakistan hat sich sehr verändert, es ist stressiger geworden. Als Kind haben mich kleine Dinge glücklich gemacht.

 

Antonietta Di Fratta — Rom, Italien (The Epoch Times)
Antonietta Di Fratta — Rom, Italien (The Epoch Times)

Rom, Italien

Antonietta Di Fratta, 89, Mutter von fünf Kindern

Was ich am meisten aus der Zeit meiner Kindheit vermisse ist dieser Zustand von Heiterkeit, ohne dass man sich zu viele Gedanken machte.

 

 

 

Marian Krajcovic — Chorvatsky Grob, Slowakei (The Epoch Times)
Marian Krajcovic — Chorvatsky Grob, Slowakei (The Epoch Times)

Chorvatsly, Slowakei

Marian Krajcovic, 47, Maurer

Ich vermisse das Bummeln durch Wälder und blühende Wiesen . Ich denke oft daran, wie ich mit meinem Onkel wunderschöne Momente in der Natur verbracht habe. Ich vermisse die Hockey – und Fußballspiele mit meinen Freunden auf der Straße.

 

 

Burdell Mulford — Salt Lake City, Utah, USA (The Epoch Times)
Burdell Mulford — Salt Lake City, Utah, USA (The Epoch Times)

Salt Lake City, Utah, USA

Burdell Mulford, 54, internationaler Wirtschaftsprüfer

In den 1960ger Jahren war das Leben einfacher. Ich wuchs in einer kleinen Stadt auf- ich meine eine wirklich kleine Stadt- Hanksville, Utah, mit weniger als 200 Einwohnern. Das Leben war sehr einfach. Wir hatten nur zwei Telefone in der Stadt und das nächste Lebensmittelgeschäft und das Krankenhaus waren über 242 Kilometer weit entfernt. Wir hatten den längsten Schulweg per Bus in den USA- eine Strecke von 132 Kilometern. Unsere Hausaufgaben haben wir im Bus gemacht und darum konnten wir spielen oder bei der Hausarbeit helfen, wenn wir nach Hause kamen.

Was wir zum Essen brauchten, haben wir im Garten angebaut und es dann eingekocht und im Winter im Keller aufbewahrt. Wir haben Baseball und alles mögliche andere gespielt. Wir waren glücklich und zufrieden, auch wenn wir nur wenig Luxus hatten.

Ich habe gelernt, meine Hände zu gebrauchen. Ich konnte mein Fahrrad reparieren und vieles andere mehr. Meine Kinder, müssen sie wissen, können gar nichts reparieren. Ich habe versucht, sie für den Gebrauch ihrer Hände und ihres Verstandes zu interessieren, aber Computer und Ähnliches scheinen dieses ersetzt zu haben. Nun, sie sind ganz gewitzt, aber die grundlegenden Fertigkeiten fehlen ihnen. Das Leben ist zu kompliziert.

 

Nolan McKenzie — Shorewood, Wisconsin, USA (The Epoch Times)
Nolan McKenzie — Shorewood, Wisconsin, USA (The Epoch Times)

Shorewood, Wisconsin, USA

Nolan McKenzie, 23, Kellner

Was ich am meisten aus der Zeit meiner Kindheit vermisse, ist es, sich über etwas Gedanken zu machen statt sich zu sorgen. Diese Unwissenheit, der Spaß, die Unschuld und die naive Glückseligkeit. Etwas von dieser Unschuld spüre ich noch, aber es verblasst immer mehr.

 

 

Andreas Grönberg — Stockholm, Schweden (The Epoch Times)
Andreas Grönberg — Stockholm, Schweden (The Epoch Times)

Stockholm, Schweden

Andreas Grönberg, 33, Student der Psychologie

Am meisten vermisse ich die Augenblicke aus meiner Kinderzeit, als wir zum Strand an der Westküste gingen, Netz und Eimer mitnahmen und kleine Fische, Aale, Krabben und Ähnliches fingen. Ich vermisse auch die Traditionen der großen Feste wie Ostern und Weihnachten. Zu Ostern setzten sich alle aus der Familie hin und bemalten Eier.

Ich vermisse auch die Naivität, die man hat, wenn man jung ist. Damals konnte man sich so leicht vergnügen. Man ging in die Wälder und spielte Krieg, fing und beobachtete Tiere.

Ich vermisse auch meine Heimatstadt Göteborg und vor allem die Westküste.

 

Thiago Roriz Brammer — Athen, Griechenland (The Epoch Times)
Thiago Roriz Brammer — Athen, Griechenland (The Epoch Times)

Athen, Griechenland

Thiago Roruz Brammer, 28, Pilot in Ausbildung

Ich vermisse den Spaß, den meine Cousins und ich zusammen hatten. Wir bildeten eine Einheit, waren sorglos. Ich vermisse unsere Unschuld, die Art und Weise die Welt mit den unschuldigen und reinen Augen eines Kindes zu sehen – und was für einen Spaß wir hatten! Ich glaube, dass wir damals nicht wussten, wie glücklich wir waren.

 

 

Amritha Luthria — Bangalore, Indien (The Epoch Times)
Amritha Luthria — Bangalore, Indien (The Epoch Times)

Bangalore, Indien

Amritha Luthria, 18, Studentin der Naturwissenschaft

Die Kindheit ist die Zeit, die die meisten von uns lieben. Ich möchte zu der Zeit zurückkehren, als ‚high werden‘ bedeutete, dass man auf einer Schaukel saß und durch die Luft schwang, als ‚trinken‘ Apfelsaft bedeutete, als Papa der einzige Held war, als Mamas Umarmung Liebe bedeutete, als Papas Schultern der höchste Platz auf der Erde war, als die Geschwister deine größten Feinde waren, als das einzige, das schmerzte, aufgeschlagene Knie waren, als die einzigen Dinge, die zerbrachen, Spielzeug waren und als „Aufwiedersehen“ nur bis zum nächsten Tag galt. Lasst uns alle das Kind in uns erhalten.

 

Ana Sanchez Lázaro — Lalin, Galicia, Spanien (The Epoch Times)
Ana Sanchez Lázaro — Lalin, Galicia, Spanien (The Epoch Times)

Lalin, Galicia, Spanien

Ana Sanchez Lazaro, 25, Studentin

Was ich am meisten aus der Zeit meiner Kindheit vermisse, ist der Zustand permanenten Glücks, als es deine größte Sorge war, nicht von Geistern zu träumen und als du noch überall schlafen konntest, auf deinem Bett, in einem Auto oder sogar auf einem Felsen.

 

 

Adrian Laitin — Timisoara, Rumänien (The Epoch Times)
Adrian Laitin — Timisoara, Rumänien (The Epoch Times)

Timisoara, Rumänien

Adrian Laitin, 30, IT Solutions Spezialist

Ich glaube, ich vermisse am meisten den Wald um Hercules-Bad, die frische Luft und das klare Wasser mit den Forellen.

 

 

 

Stephen Dibb — Brisbane, Australien (The Epoch Times)
Stephen Dibb — Brisbane, Australien (The Epoch Times)

Brisbane, Australien

Stephen Dibb, Juwelendesigner

Ich vermisse es, mit den Kindern aus der Nachbarschaft zu spielen, die langen Sommerferien zu Hause und den Strand, Mama, Papa, Bruder und Schwester jeden Tag zu sehen und den Kampf mit Wassermelonen.

 

 

Rechovot, Israel

Ayelet Shaked, 59, Rechtsanwalt

Ich vermisse die Spiele, die wir mit Stöcken und Steinen auf der Straße spielten und das Klettern auf die Bäume. Es machte viel mehr Spaß, als heute fern zu sehen.

 

Zouk Michael — Libanon (The Epoch Times)Zouk Michael — Libanon (The Epoch Times)

Libanon

Zouk Michael, 25, Ingenieur für Elektromechanik

Was ich am meisten vermisse, sind die Augenblicke, die ich mit meinen Großeltern verbrachte, und von denen ich dachte, dass sie niemals zu Ende gehen würden. Sie lehrten mich sehr viel. Ich kostete den Geschmack von Leben, erfuhr es in endlosen Abenteuern. Ich vermisse es auch, in der Nacht die Sterne zu betrachten und über die Zukunft nachzudenken. Alles war einfacher als heute. Alle Menschen in meiner Umgebung hatten ein breites Lächeln in ihrem Gesicht und ich lernte eine Menge nur durch das reine Herz eines Kindes.

 

Jede Woche erscheint die Kolumne Globale Fragen & Antworten, in der Epoch Times Korrespondenten Menschen rund um die Welt befragen, um etwas über ihr Leben und ihre Ansichten über lokale oder globale Situationen zu erfahren.

Die globale Frage der nächsten Woche: Welche moderne Annehmlichkeit möchten Sie an wenigsten missen und warum?

Originalartikel (auf Englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/16064/

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion