„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“: Kinderbuch-Autorin Judith Kerr stirbt im Alter von 95 Jahren

Die deutschstämmige Kinderbuch-Autorin Judith Kerr ist tot. Die britische Staatsbürgerin sei im Alter von 95 Jahren gestorben, teilte ihr Verlag HarperCollins am Donnerstag in London mit.
Titelbild
Die jüdischstämmige Kinderbuchautorin Judith Kerr.Foto: TOLGA AKMEN/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2019

Die deutschstämmige Kinderbuch-Autorin Judith Kerr ist tot. Die britische Staatsbürgerin sei im Alter von 95 Jahren gestorben, teilte ihr Verlag HarperCollins am Donnerstag in London mit. Ihr in Deutschland wohl berühmtestes Buch ist „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, in dem sie die Geschichte ihrer Flucht 1933 mit ihrer jüdischen Familie aus Nazi-Deutschland über die Schweiz und Frankreich nach England erzählt.

„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ wurde bis heute in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Mal verkauft, seit Jahrzehnten steht es auf den Lektürelisten für deutsche Schüler, im Jahr 1974 bekam Judith Kerr dafür den Deutschen Jugendliteraturpreis. Kerr, die sich selbst eher als Zeichnerin denn als Schriftstellerin verstand, war die Tochter des berühmten Theaterkritikers und Nazi-Gegners Alfred Kerr.

Für ihre Bücher erhielt die in Berlin geborene Judith Kerr zahlreiche Preise und Auszeichnungen. In London ist eine Schule nach ihr benannt – und auch in Berlin, der Stadt, aus der sie als kleines Mädchen fliehen musste und in die sie zuletzt als über 90-Jährige zu Besuch kam. Im englischsprachigen Raum sind ihr Bilderbuch-Erfolg „Ein Tiger kommt zum Tee“ und ihre „Kater Mog“-Reihe am bekanntesten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion