Autorin Stefanie Sargnagel: „Selbstironie macht unangreifbar“

Titelbild
Bücher in einem BuchladenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Dezember 2016

Die österreichische Autorin Stefanie Sargnagel ist der Meinung, dass man Humor „als Waffe“ einsetzen kann: „Man kann ihn als Waffe einsetzen. Leute beschimpfen und Sachen sagen, die man auf andere Art nicht sagen könnte. Mit Selbstironie macht man sich unangreifbar“, sagte die 30-Jährige in der aktuellen Ausgabe von „Zeit Campus“.

Bereits in der Schule sei sie der Klassenclown gewesen: „Ich war kein ruhiges Mädchen. Ich war der Klassenclown. Ich hatte schon damals die Tendenz, Leute um mich zu scharen.“ Aber sie habe ein Problem mit Autoritäten gehabt und flog daher von der Schule: „Ach, Schule ist ein sehr autoritäres System, und repressive Systeme wollen immer die Satiriker loswerden.“ Ihr Verhalten sei Verweigerung und „eine gewisse Unfähigkeit“ zugleich gewesen: „Ich war nicht richtig schul- und unitauglich. Ich habe es einfach nicht geschafft, regelmäßig hinzugehen.“ Auf die Frage, ob sie heute weniger Alkohol trinke, um für die Arbeit fit zu bleiben, sagte Sargnagel: „Das ist eher eine Alterserscheinung. Früher konnte ich mehr ausgehen. Jetzt kommt immer diese üble Kater-Depression dazu, dann kriege ich einen Tag lang nichts mehr auf die Reihe, und Zweifel lähmen mich.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion