Bedford-Strohm hofft auf Zeichen für konfessionsverschiedene Ehepaare

Titelbild
Schmuck bei einer HochzeitFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Oktober 2017

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hofft, dass es bald mehr Klarheit für konfessionsverschiedene Paare bezüglich des Abendmahls gibt: „Ich verfolge natürlich mit Spannung die Diskussion innerhalb der katholischen Bischofskonferenz. Und will von außen keine Ratschläge geben“, sagte Bedford-Strohm der „Heilbronner Stimme“ (Montag). „Aber es überrascht sicher nicht, dass ich auf ein Zeichen hoffe, dass es konfessionsverschiedenen Ehepaaren ermöglicht, guten Gewissens gemeinsam zur Eucharistie zu gehen.“

Auf die Frage, ob sich Kirche wieder mehr einmischen soll, sagte Bedford-Strohm: „Ja, aber es muss deutlich werden, dass diese Einmischung nicht eine Verdoppelung irgendwelcher politischer Interventionen ist, sondern mit unseren geistlichen Grundlagen zu tun hat. Dass aus dem Glauben heraus Orientierung für die Welt gegeben wird und wir nicht einfach nur an irgendwelchen Politdiskussionen teilnehmen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion