Bericht: Zahl der Organspender steigt wieder an

Titelbild
OrganspendeausweisFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. April 2015

Die Zahl der Organspender in Deutschland steigt nach Jahren des Rückgangs offenbar wieder an. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) verzeichnete im ersten Quartal des laufenden Jahres 242 Spender von Herz, Leber, Niere und anderen Organen nach dem Tod des Spenders, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner aktuellen Ausgabe. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung gegenüber demselben Zeitraum 2014 (204) und immer noch eine Steigerung im Vergleich zu 2013 (230).

Von Januar bis März 2012 allerdings, also knapp vor dem Bekanntwerden des Skandals um Manipulationen bei der Vergabe von Lebern, sei die Zahl mit 281 deutlich höher gewesen. Ungeachtet dessen hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die seit einer Gesetzesreform hauptsächlich für die „ergebnisoffene“ Aufklärung über die Organspende zuständig ist, dem „Focus“-Bericht zufolge die Ausgaben für Plakate, Kinoschaltungen und Ähnliches drastisch gesenkt. 2013 hätten der BZgA für diese Zwecke noch 7,4 Millionen Euro zur Verfügung gestanden, für 2015 seien hingegen nur 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Der Erfolg bei der Zahl der Organspender dürfte daher, so der „Focus“, einerseits auf die neu eingeführten Krankenkassenbriefe zu diesem Thema zurückzuführen sein, andererseits auf die intensivere Betreuung von Kliniken, die potenzielle Spender melden sollen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion