Berliner Philharmoniker wählen ihren Chefdirigenten

Berlin (dpa) - Die Berliner Philharmoniker haben am Montag mit der Wahl ihres neuen Chefdirigenten begonnen. Über die Nachfolge von Sir Simon Rattle entscheiden 124 fest angestellte Musiker des Weltklasse-Orchesters völlig autonom. Die Mitglieder…
Titelbild
Nachfolger gesucht: Sir Simon Rattle verlässt Berlin.Foto: Rainer Jensen/dpa
Epoch Times11. Mai 2015
Die Berliner Philharmoniker haben am Montag mit der Wahl ihres neuen Chefdirigenten begonnen. Über die Nachfolge von Sir Simon Rattle entscheiden 124 fest angestellte Musiker des Weltklasse-Orchesters völlig autonom.

Die Mitglieder des Orchesters kamen am Morgen an einem geheim gehaltenen Ort in Berlin zusammen und mussten vor Beginn der Abstimmung ihre Handys abgeben. Das Ergebnis wird für den frühen Nachmittag erwartet, wie eine Sprecherin des Orchesters sagte. Der neue Chef soll den Posten 2018 antreten.

Im Gespräch waren unter anderen die Dirigenten Andris Nelsons, Gustavo Dudamel und Christian Thielemann. Auch der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, Daniel Barenboim, wurde genannt. Rattle ist seit 2002 im Amt. 2017 tritt er als Chefdirigent des London Symphony Orchestra an und will dann ein Jahr lang pendeln.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion