Dalai Lama aus Krankenhaus in Neu Delhi entlassen

Der Dalai Lama ist wieder auf dem Posten, sein Sprecher sagte: "Es geht ihm jetzt sehr gut." Er wird wohl noch einige Tage in Neu Delhi bleiben und dann in die nordindische Stadt Dharamsala zurückkehren.
Titelbild
Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter.Foto: SAJJAD HUSSAIN/AFP/Getty Images
Epoch Times12. April 2019

Der Dalai Lama ist nach dreitägiger Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter konnte die Klinik in der indischen Hauptstadt Neu Delhi am Freitagmorgen verlassen, wie sein Sprecher sagte. „Es geht ihm jetzt sehr gut.“

Der 83-Jährige war am Dienstag wegen Brustschmerzen in der Klinik aufgenommen worden. Ein Mitarbeiter sprach später von einem „leichten Husten“.

Am Donnerstag sagte sein Sprecher Tenzin Taklha, der seit Jahrzehnten im indischen Exil lebende Friedensnobelpreisträger sei „geheilt“ und gehe in der Klinik wieder seinem normalen Tagesablauf nach. Medienberichten zufolge dürfte er noch einige Tage in Neu Delhi bleiben und dann in die nordindische Stadt Dharamsala zurückkehren.

Der Dalai Lama war 1959 während eines Aufstands in Tibet über die Grenze nach Indien geflohen, wo er seitdem in Dharamsala wie zahlreiche andere tibetische Flüchtlinge im Exil lebt. Der 83-jährige Friedensnobelpreisträger ist ein weltweit beliebter Gesprächspartner von Staats- und Regierungschefs, allerdings gab es seit 2016 keine Treffen mehr. Viele Regierungen fürchten den Zorn Pekings nach Treffen mit dem Oberhaupt der Tibeter.

Seine politische Rolle hat der Dalai Lama inzwischen offiziell aufgegeben. Er strebt nicht die Unabhängigkeit Tibets, jedoch eine größere Autonomie an. Peking unterstellt dem Dalai Lama aber, Tibet von China abspalten zu wollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion