Dirigent Simon Rattle verehrt Puccini

Epoch Times7. April 2017

Der britische Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Simon Rattle, hat verraten, dass er ein großer Verehrer des italienischen Komponisten Giacomo Puccini ist. „Ich habe Puccini schon immer geliebt, ich hätte nur nie gedacht, dass man mir das einmal öffentlich erlauben würde“, sagte Rattle der „Welt“. Gleichzeitig sei er noch „ein Puccini-Küken“ und müsse noch sehr viel lernen, was die Musik dieses Komponisten angehe.

Derzeit gastiert Rattle mit seinen Philharmonikern bei den Klassikfestspielen in Baden-Baden. „Ich komme mir da unten immer vor wie in einer anderen Welt“, sagte der Dirigent der „Welt“. Baden-Baden sei ganz anders als das „aggressive, schneller schlecht gelaunte, eben urbanere, auch multikulturellere Berlin“. Die Stadt sei für ihn ein „deutsches Paradiesgärtlein“. Die Auftritte mit dem Orchester beim Festival in Baden-Baden sind für Rattle konzentrierter und intensiver. Gleichzeitig wandte sich der Dirigent gegen das Vorurteil, die Stadt und das Festival seien ausschließlich für wohlhabende Besucher. „In Baden-Baden leben nicht nur Millionäre. Und es gibt viele Leute, die sich sehr darüber freuen, dass wir kommen, auch mit kleinerem Geldbeutel“, sagte Rattle. Er sei bereits zum fünften Mal mit den Philharmonikern in Baden-Baden. „Und ich kann versichern, es ist weniger snobistisch, als man denkt.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion