26 Jahre nach Horror-Bluttat: Falscher französischer Arzt und Familienmörder wieder frei

Ein Franzose, der sich als Arzt ausgab und seine Familie tötete, kommt 26 Jahre nach der Bluttat frei. Die Haft sei unter Auflagen ausgesetzt worden, sagte der Anwalt von Jean-Claude Romand. Er hatte sich 20 Jahre lang als erfolgreicher Arzt und Forscher ausgegeben. Als der Schwindel aufflog, ermordete er seine Frau und seine beiden Kinder sowie seine Eltern.
Titelbild
Der Anwalt des aus der Haft entlassenen Familienmörders Jean-Claude Romand stellt sich der Presse.Foto: GUILLAUME SOUVANT/AFP/Getty Images
Epoch Times25. April 2019

Wenn es nicht schon einen Film über sein Leben gäbe („Ein perfektes Leben“ mit Daniel Auteuil), müsste man spätestens jetzt einen drehen: Ein Franzose, der sich als Arzt ausgab und seine Familie tötete, kommt rund 26 Jahre nach der Bluttat frei. Der Anwalt von Jean-Claude Romand sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP, die Haft werde unter Auflagen ausgesetzt. Romand hatte sich 20 Jahre lang als erfolgreicher Arzt und Forscher ausgegeben. Als der Schwindel aufflog, ermordete er seine Frau und seine beiden Kinder sowie seine Eltern.

Der heute 65-jährige Romand dürfte nach Angaben seines Anwalts vor dem Sommer freikommen. Er muss dann noch mindestens zwei Jahre lang ein elektronisches Armband tragen, wie das Berufungsgericht in Bourges im Zentrum Frankreichs entschied. Romand war 1996 zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Zwei Jahrzehnte lang gescheitertes Medizinstudium verheimlicht

„Doktor Romand“, wie er sich selbst nannte, verheimlichte zwei Jahrzehnte lang sein gescheitertes Medizinstudium vor seiner Familie. Er gab sich als Arzt und Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf aus. Um seinen Lebenswandel zu finanzieren, betrog er seine Eltern und Freunde, deren Geld er angeblich gewinnbringend in der Schweiz anlegte.

Als der Schwindel aufflog, war Romand 38 Jahre alt. Im Januar 1993 tötete er seine Frau in dem gemeinsamen Haus in Ostfrankreich zunächst mit einem Nudelholz und erschoss dann seine fünf und sieben Jahre alten Kinder. Danach erschoss er seine Eltern. Ein anschließender Suizidversuch scheiterte.

Die Tat war Stoff für ein Buch, das 2002 mit dem bekannten französischen Schauspieler Daniel Auteuil verfilmt wurde. Auch ein Film von 2001 basierte auf Romands Leben.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion