Filmproduzent Artur Brauner im Alter von 100 Jahren gestorben

Thich Quang Do ist gestorben.
R.I.P.Foto: iStock
Epoch Times7. Juli 2019

Der polnischstämmige deutsche Filmproduzent Artur Brauner ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 100 Jahren in Berlin, berichtet die „Bild“ auf ihrer Internetseite unter Berufung auf Angaben der Familie Brauners. Der Produzent galt als einer der erfolgreichsten deutschen Filmschaffenden weltweit.

Ein Mitglied der Familie habe den Tod mit den Worten bestätigt: „Wir sind in tiefer Trauer“,  berichtete die Zeitung am Sonntag auf ihrer Website. Demnach überlebte Brauner einen Schwächeanfall nicht.

Der am 1. August 1918 im polnischen Lodz geborene Sohn eines Holzhändlers überlebte den Holocaust in der Sowjetunion. Er arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg von Berlin aus und stieg mit seinen CCC-Filmstudios zu einem der wichtigsten Filmproduzenten in Deutschland auf.

Zu seinen Erfolgen zählten „Der brave Soldat Schweijk“, „Die weiße Rose“ oder das 1972 mit dem Oscar prämierte „Der Garten der Finzi Contini“. Neben vielen sehr anspruchsvollen Filmen produzierte Brauner auch reine Unterhaltungsstreifen  wie Edgar-Wallace-Verfilmungen oder Winnetou.

In seiner Karriere produzierte er rund 300 Filme, Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählt auch ein Oscar als Co-Produzent für „Der Garten der Finzi Contini“ (1970) in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“. (dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion