Forscherin will Bluttest auf alle Ein-Gen-Krankheiten für Schwangere

Titelbild
Mutter mit KinderwagenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Januar 2017

Nach der in Deutschland geführten Debatte um den Bluttest, der das Down-Syndrom feststellt, wird ein noch viel umfangreicheres Verfahren zum Thema: Die Forscherin Rossa Chiu von der chinesischen Universität Hongkong entwickelt einen Bluttest auf schwere Erkrankungen, denen ein Defekt in einem einzelnen Gen zugrunde liegt, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Der Test soll in den ersten Schwangerschaftswochen funktionieren. Er werde „in wenigen Jahren verfügbar sein“, sagte Chiu dem Nachrichtenmagazin.

Zu den Gen-Krankheiten, auf die der Test einen Hinweis liefern soll, zählen unter anderem Chorea Huntington (Veitstanz) und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Vorsichtig zustimmend äußerte sich der Humangenetiker Wolfram Henn vom Universitätsklinikum in Homburg an der Saar im Nachrichtenmagazin zu der Entwicklung: „Der Test ist ein Fortschritt, wenn er nicht auf harmlosere Besonderheiten ausgeweitet wird.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion