Fünf Deutsche bei schwerem Verkehrsunglück in China getötet

Ein Reisebus ist im Norden Chinas nach einem Unfall in Flammen aufgegangen und für fünf Deutsche zur Todesfalle geworden. Zwölf weitere Deutsche wurden nach einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua verletzt, als ihr Reisebus auf einer Schnellstraße nahe der Millionenstadt Tianjin mit einem Lastwagen kollidierte und in Flammen aufging.

Titelbild
Fünf Deutsche bei schwerem Verkehrsunglück in China getötetFoto: © 2012 AP. Photographer: Xinhua, Yue Yuewei/AP/dapd
Epoch Times1. Oktober 2012

Peking – Ein Reisebus ist im Norden Chinas nach einem Unfall in Flammen aufgegangen und für fünf Deutsche zur Todesfalle geworden. Zwölf weitere Deutsche wurden nach einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua verletzt, als ihr Reisebus auf einer Schnellstraße nahe der Millionenstadt Tianjin mit einem Lastwagen kollidierte und in Flammen aufging. Die fünf deutschen Todesopfer stammten nach einem Bericht des ZDF offenbar aus Bayern.


Eine chinesische ZDF-Mitarbeiterin habe in einem Krankenhaus von einem der Verletzten erfahren, dass in dem Bus eine bayerische Reisegruppe unterwegs gewesen sei, berichtete der Sender am Montag im „Mittagsmagazin“. Die deutsche Botschaft in Peking und das Auswärtige Amt wollten auf dapd-Nachfrage nicht bestätigen, dass es sich bei den Opfern um Bayern handelte.


Insgesamt kamen bei dem Unfall sechs Menschen ums Leben, 14 weitere wurden verletzt. Bei dem sechsten Toten handele es sich um den chinesischen Fahrer des Busses, berichtete Xinhua. Er sei bereits am Unfallort seinen Verletzungen erlegen. Neben den zwölf Deutschen seien auch zwei Chinesen bei dem Unfall verletzt worden. Sie hätten Verbrennungen, Knochenbrüche und Prellungen erlitten. Von den Deutschen seien drei schwer verletzt in Krankenhäuser in Tianjin gebracht worden. Laut Xinhua besuchte der deutsche Botschafter in China, Michael Schaefer, die Verletzten in Tianjin.


Genaue Unglücksursache zunächst unklar


Auf im Internet veröffentlichten Fotos war der Bus zu sehen, aus dem hohe Flammen schlugen. Dunkle Rauchwolken stiegen über dem Unglücksort auf. Das Feuer sei gelöscht worden und die Polizei habe mit den Aufräumarbeiten begonnen, meldete Xinhua. Der genaue Unfallhergang blieb zunächst unklar.


Tianjin liegt rund 120 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Peking. Das Unglück ereignete sich am chinesischen Nationalfeiertag. Das Jubiläum der Gründung der Volksrepublik steht am Beginn mehrerer arbeitsfreier Tage, an denen zahlreiche Menschen in die Ferien fahren oder ihre Angehörigen besuchen.


© 2012 AP. All rights reserved



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion