Gegen Ausgrenzung und Verschwendung von Lebensmitteln: Spitzenkoch plant Armenspeisungen in Paris

Der italienische Spitzenkoch Massimo Bottura will unter der Pariser Madeleine-Kirche ein "Refektorium" für Mittellose eröffnen.
Titelbild
Essensausgabe für Obdachlose.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times29. Dezember 2017

Einer der besten Köche der Welt plant Armenspeisungen in Paris: Der Italiener Massimo Bottura will unter der Pariser Madeleine-Kirche ein „Refektorium“ für Mittellose eröffnen, wie es am Donnerstag aus seinem Umfeld hieß. Dort sollen Spitzenköche gratis für die Ärmsten kochen.

Das Projekt steht unter Schirmherrschaft von Botturas Organisation „Food for Soul“ (Essen für die Seele).

Der italienische Sternekoch hat sie gegründet, um gegen gesellschaftliche Ausgrenzung und die Verschwendung von Lebensmitteln vorzugehen. In dem Speisesaal sollen deshalb Lebensmittel zum Einsatz kommen, die noch gut sind, aber aus ästhetischen Gründen als unverkäuflich gelten.

Die ersten Reaktionen seien „positiv“, berichtet Jean-François Rial von der Gruppe Voyageurs du Monde, der das Projekt gemeinsam mit Bottura plant. Derzeit gibt es in der Krypta der Madeleine-Kirche bereits eine Essensausgabe, die von einem Verein für Bedürftige organisiert wird. Ab März solle es dort „Qualitätsküche“ für 70 bis 90 Menschen geben, sagt Rial.

Während der Olympischen Spiele in Rio im August 2016 organisierte Bottura mit zwei anderen Spitzenköchen Armenspeisungen für rund 5000 Brasilianer. Seine Osteria Francescana in Modena wurde im gleichen Jahr von der Fachzeitschrift „Restaurant Magazine“ zur besten Gaststätte der Welt gekürt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion